01. Februar 2020 | 23:18 Uhr

Frühling © Getty Images

Atlantik heizt uns ein

20 Grad! Frühling im tiefen Winter

Ungewöhnliche Szenen: Mitten im Winter werden wieder kurze Hosen getragen.

Prognose. Das Land atmete auf. Vor genau einer Woche lagen die Temperaturen noch bei etwa 0 Grad, gestern – wohlgemerkt am 1. Februar – schossen sie auf bis zu knapp 20 Grad hinauf (im Westen Wiens). Straßenszenen spielten sich ab wie im Frühling.

Frühlings-Gefühle. Kurze Hosen und T-Shirts gehörten zum guten Ton – zumindest im wärmsten Gebiet (ganz im Osten Österreichs). Schuld sind extrem warme Luftmassen, die uns direkt vom Atlantik her geweht wurden. Es ist bei uns derzeit um etwa 10 Grad zu warm für die Jahreszeit.

Die Zamg wertete die Werte für den gesamten Jänner aus: Es war der sonnigste ­Jänner aller Zeiten mit 45 % mehr Sonnenschein als normal. Zweite Auffälligkeit: Es war mit 56 % weniger Schnee und Regen deutlich zu trocken.

Eine Kaltfront erreicht Österreich ab Dienstag

Regen. Es bleibt heute und morgen noch immer zu warm, aber es wird grau und nass. Heute schon zieht eine Regenwand vom Westen her über das Land.

Ab Dienstag erreicht uns eine Kaltfront. Es sollte bis auf 500 Meter hinunter schneien – extrem kalt wird es aber immer noch nicht.

Tier- und Pflanzenwelt verwirrt: Zecken und Pollen höchst aktiv

Bei diesen hohen Temperaturen glaubt die Natur, es ist bereits Frühling.

Wien. Warnung an Allergiker: Bereits seit Ende Jänner wird eine überhöhte Pollen-Aktivität verzeichnet. Vor allem die Hasel und die Erle blühen stark. Stark betroffen: Alpenvorland, Donauraum, Burgenland und der Raum Graz. Experten sagen schon jetzt eine besonders starke Saison voraus.

Zecken-Alarm. Die extreme Wärme lockte auch viele Zecken aus ihren Verstecken. Schon jetzt muss man bei Spaziergängen im Wald an Sträuchern mit Zecken rechnen.