04. Jänner 2017 | 10:48 Uhr

sturm15.jpg © Feuerwehr Wien
sturm-14.jpg © Feuerwehr Wien

Wien

131-km/h-Sturm: Baum stürzt auf Auto

Erste Sturmschäden und -einsätze nun auch in Wien.

Im Osten Österreichs stürmt es. Auf der Jubiläumswarte am Stadtrand von Wien wurden auf 450 Metern Höhe Spitzenwerte von 131 Kilometern pro Stunde gemessen. Auf dem Buchberg im niederösterreichischen Wienerwald waren es auf 460 Metern 130 km/h. Zum Vergleich: Auf dem Sonnblick in 3.109 Metern Seehöhe waren es 119,5 km/h. Das geht aus der Liste der Messwerte der ZAMG von Mittwochfrüh hervor.

Jubiläumswarte und Buchberg lagen damit an zweiter und dritter Stelle der Windspitzen der vorangegangenen 24 Stunden - nach dem "traditionell" sturmumtosten Feuerkogel in Oberösterreich. Dort registrierte eine Messstelle der ZAMG 137 km/h. Der vierthöchste Wert wurde auf dem Jauerling in Niederösterreich gemessen, wo der Wind in 955 Metern Höhe so stark blies wie auf dem Sonnblick. Auf der Hohen Warte in Wien erreichte der Wind 104 km/h.

Windspitzen von mehr als 90 Kilometern pro Stunde wurden in Wien-Unterlaa und in der Innenstadt aufgezeichnet. Auch auf den Leiser Bergen, auf der Hohen Wand und der Rax in Niederösterreich registrierten die Messstellen über 90 km/h.

Baum entwurzelt

Unterhalb der Jubiläumswarte in Wien-Ottakring hat der starke Wind einen 15 Meter hohen Baum entwurzelt, der quer auf die Johann-Staud-Gasse stürzte und einen Pkw unter sich begrub. Die Feuerwehr rückte in der Früh mit acht Mann aus, um den Baum mit Kettensägen zu zerlegen und wegzuräumen.

>> Aktuelle Informationen zu Sturm und Schnee im LIVE-Ticker