08. Oktober 2012 | 10:15 Uhr

regen © APA

Unbeständige Aussichten

Ab Dienstag kein Tag ohne Regen

Montag bleibt noch trocken, aber kalt - dann wird es richtig ungemütlich.

Nach einem "trockenen" Montag wird das Wetter in den folgenden Tagen recht unbeständig sein. Das geht aus der Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) vom Sonntag hervor.

Montag

Am Montag halten sich in Tal- und Beckenlagen bis weit in den Tag hinein Nebel und Hochnebel, besonders hartnäckig südlich des Alpenhauptkammes sowie im Rheintal. Sonst präsentiert sich das Wetter überwiegend sonnig. Ab den mittleren Nachmittagsstunden tauchen im äußersten Westen erste Vorboten einer Warmfront auf. Am Alpenostrand gibt es teils lebhaften West- bis Nordwestwind, sonst ist es schwach windig. Die Frühtemperaturen umspannen ein bis neun Grad, inneralpin teils frostig, Tageshöchsttemperaturen: elf bis 18 Grad.

Dienstag
Während der ersten Hälfte des Dienstags überwiegen oft dichte Wolken. Vor allem zwischen Vorarlberg und dem westlichen Niederösterreich regnet es, am meisten im Nordstau der Alpen. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1.900 und 2.500 Metern Seehöhe. Später werden über dem Osten und Süden die Wolken weniger und die Sonne zeigt sich öfters. Sonst bleiben auch am Nachmittag die Wolken dicht mit örtlichem Regen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Süd bis West. Von zwei bis zwölf Grad am Morgen steigen die Temperaturen tagsüber auf elf bis 18 Grad.

Mittwoch

Am Mittwoch überwiegt von Vorarlberg bis in die Steiermark tagsüber geschlossene Bewölkung mit Regen. Nördlich des Alpenhauptkammes sowie im Nordosten ist es veränderlich bewölkt, aber trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest. Frühtemperaturen vier bis 13 Grad, Tageshöchsttemperaturen 13 bis 18 Grad.

Donnerstag
Inneralpin überwiegen auch am Donnerstag überwiegen speziell in der ersten Tageshälfte noch die Restwolken und vereinzelt regnet es leicht. In den übrigen Regionen machen letzte dichtere Wolken noch am Vormittag der Sonne Platz, der Nachmittag verläuft bereits recht sonnig. Am Alpenostrand weht teils lebhafter Südostwind, sonst ist es schwach windig. Frühtemperaturen zwei bis neun Grad, Tageshöchsttemperaturen neun bis 19 Grad.

Freitag

Am Freitag erreicht von Westen her Österreich erneut eine Störung mit dichten Wolken und Regen. Die Niederschläge breiten sich bis zum Abend nach Oberkärnten und in das Mühlviertel aus. Sonst bleibt es trocken und veränderlich, teils stark bewölkt. Es weht schwacher, am Ostalpenrand erneut lebhafter Wind aus Südwest bis Südost. Frühtemperaturen vier bis zehn Grad, Tageshöchsttemperaturen 13 bis 19 Grad, mit den höheren Werten im Westen.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15

Sehr heiß, Gewitter im W. 18/37°

Bis zum Freitagabend scheint in den meisten Landesteilen verbreitet die Sonne und es bleibt außerdem teilweise sehr heiß, vor allem aber im Osten Österreichs. Über den Alpengipfeln im Westen und Südwesten werden die Quellwolken während der Nachmittagsstunden aber immer mächtiger und mit diesen steigt schließlich von Vorarlberg bis Salzburg, in Osttirol und auch in der westlichen Steiermark die Gefahr von kräftigen Regenschauern und Gewittern. Der Wind weht generell nur schwach, im östlichen Flachland auch mäßig aus Ost bis Süd. Mit den Gewittern kann der Wind aber auch teils kräftig auffrischen. Die Nachmittagstemperaturen 29 bis 39 Grad, punktuell auch noch heißer. Heute Nacht: In der Nacht auf Samstag klingen Gewitterreste vom Nachmittag bald ab und dann zeigt sich der Himmel meist gering bewölkt oder sogar sternenklar. Nach Mitternacht ziehen aber vor allem im Westen und Norden Österreichs auch wieder ein paar Wolken durch. Dabei können vereinzelt auch Schauer nicht völlig ausgeschlossen werden. Der Wind weht generell schwach aus Süd bis West. Die Tiefsttemperaturen umspannen 16 bis 24 Grad.
mehr Österreich-Wetter