07. September 2012 | 08:17 Uhr

sonne_fuhrich.jpg © Fuhrich

Sommer bleibt noch

Sonnig geht es diese Woche weiter

Mit sommerlichen Temperaturen um die 30 Grad geht es auch am Montag weiter.

Der Herbst muss sich noch ein bisschen gedulden, denn auch nächste Woche stehen Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad an der Tagesordnung. Auch wenn es in der Früh jetzt schon deutlich kälter ist, steigen die Temperaturen am Nachmittag auf Sommer-Niveau an.

Traumwetter am Wochenende
Ein herrliches Wochenende steht vor der Tür. Ein strahlend blauer Himmel und rund 30 Grad locken ins Freie. Genießen Sie noch einen Tag im Bad oder machen Sie eine Wanderung - das Wetter ist dafür ideal.

Sonnig geht es weiter
Am Montag und Dienstag bekommen wir sommerliche Temperaturen. Das Thermometer klettert am Nachmittag auf bis zu 30 Grad. Im östlichen Flachland sind sogar bis zu 32 Grad möglich. Und auch am Mittwoch wird es herrlich sonnig. Im Westen steigt allerdings die Gewittergefahr.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Unbeständiger mehr Wolken und Schauern, windig 12/16°

Im Zuge einer Kaltfront kommt es besonders entlang der Alpennordseite bis zum Wiener Becken sowie im Nordwesten zu dichter Bewölkung und teils schauerartigem Regen. Außerdem frischt der Wind aus West bis Nord für ein paar Stunden lebhaft bis kräftig auf. Die Schaueraktivität kann vor allem in Nordstaulagen bis weit in den Abend hinein andauern, dabei sinkt die Schneefallgrenze von West nach Ost auf ca. 1700 bis 1000m Seehöhe. Abseits der Berge reißt die Bewölkung am Nachmittag wieder auf, und zeitweise scheint dann auch die Sonne. Auf der Alpensüdseite bringt der Frontausläufer zumindest einzelne Schauer, vereinzelt auch Gewitter mit kräftigen Nordwindböen. Die Höchsttemperaturen sind zwischen 12 und 22 Grad angesiedelt, wobei in der Nordhälfte die Temperaturen bereits rückläufig sind und nach Sonnenuntergang meist rasch in den einstelligen Bereich wechseln. Heute Nacht: In der Nacht kommt es vor allem in einigen Nordstaulagen der Alpen noch zu einigen Regenschauern, die Schneefallgrenze sinkt stellenweise bis auf rund 1000m Seehöhe, ehe die Niederschlagstätigkeit auch dort weitgehend abklingt. Im übrigen Österreich ist es meist aufgelockert bewölkt, mancherorts sogar vorübergehend sternenklar. Der Wind weht meist nur noch schwach bis mäßig, vorzugsweise aus Nordwest bis Nordost. Am Alpenostrand bläst aber teils anhaltend lebhafter Nordwestwind. Die Temperaturen gehen auf ca. 9 bis 2 Grad zurück.
mehr Österreich-Wetter