15. April 2015 | 08:19 Uhr

badewetter.jpg

LIVE-TICKER

Wetter: Morgen bis zu 28 Grad in Österreich

Mini-Sommer in Österreich: Morgen steigt das Thermometer auf 28 Grad.  Die Wetterlage LIVE!

sommerfoto_button.png

Die Freibadsaison startet Ende April. Doch schon heute gibt es einen Vorgeschmack darauf - denn es wird so richtig sommerlich. Bis zu 26 Grad sind heute möglich. Grund dafür ist ein Hoch aus Spanien, das jede Menge Sommer-Luft zu uns schaufelt.

Doch damit nicht genug. Denn morgen wird es noch wärmer! Im Süden sind stellenweise bis zu 28 Grad möglich.

Am Freitag dann kommt die kalte Dusche. Regen und Gewitter bringen Abkühlung. Auch das Wochenende wird kalt. Die Schneefallgrenze sinkt an der Nordseite der Alpen auf 1.000 Meter.

Wärmster Ort Österreichs ist derzeit Innsbruck mit 25,7 Grad.

++ Wir berichten hier LIVE über die aktuelle Wetterlage in unserem LIVE-TICKER +++

Video: Sonne pur in Österreich:

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

 

22:50 Uhr: Vorschau aufs Wochenende
Die Wetteraktivität einer Kaltfront verlagert sich am Samstag südwärts. Von Norden her beginnt es aufzulockern, im Norden und Osten ist es meist auch schon trocken. Sonst ziehen noch einzelne Regenschauer durch. Die Schneefallgrenze liegt in der Früh teils um 1.000 Meter. Die Temperaturen sinken weiter mit Tageshöchstwerten von acht bis 15 Grad.
Ab Sonntag stellt sich wieder Wetterbesserung ein.

22.30 Uhr: Am Freitag zeigt sich anfangs gebietsweise zwar noch die Sonne, meist verdichten sich aber recht rasch die Wolken. Am Vormittag gehen bereits erste lokale Regenschauer nieder. Am Nachmittag regnet es dann verbreitet, im Westen zum Teil auch kräftig. Am längsten trocken bleibt es im Süden und Südosten, wo aber in den Abendstunden auch Gewitter eingelagert sein können. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen nur noch 15 bis 22 Grad.

22.25 Uhr: Wetterumschwung am Freitag mit Schnee bis auf 1.000 Meter.
Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) prognostizierte einen Temperatursturz ab Freitag. Im Zuge der Kaltfront sinkt die Schneefallgrenze Samstag früh teilweise auf 1.000 Meter.
 

22.10 Uhr: Morgen trifft auf Österreich Sahara-Staub. Die großräumige Strömung bringt auch ausgedehnte Wolkenfelder mit, die Saharastaub mit sich führen können.

Sahara.jpg

Aktuelle Vorhersagen geben ab Donnerstag wegen des Staubes eine etwas höhere Konzentration an Aerosolpartikeln in der Troposphäre an. Der Frühlingshimmel kann mitunter also leicht getrübt sein.

Ein typischer Beleg für eine Trübung der Atmosphäre ist die kräftige Aufhellung des Himmels um die Sonne. Dadurch erscheint die Sonne nur sehr trüb, wie durch ein Milchglas angesehen.

21.40 Uhr: So entwickeln sich die Temperaturen in Österreich über Nacht. Klicken Sie auf das Bild um auf die animierten Satellitenbilder zu gelangen.
Wetterradar.jpg

21.15 Uhr: Es steht uns eine laue Nacht bevor. Vor allem in Wien bleiben die Temperaturen auch über Nacht angenehm warm und schrammen an der 20 Grad Marke.
Nacht.jpg
(Klicken Sie auf das Bild um zur detaillierten Wetter-Prognose zu gelangen)

20.45 Uhr: Vielversprechend: Hier das aktuelle Wetterbild für morgen Donnerstag! Bereits am Vormittag klettert das Thermometer auf 25 Grad.
Unbenannt-1.jpg
(Klicken Sie auf das Bild um zur detaillierten Wetter-Prognose zu gelangen)

20.00 Uhr: Vorschau auf morgen: Es wird noch wärmer!

Lange Zeit überwiegt im ganzen Land der Sonnenschein, es zeigen sich aber hohe Wolken. Am Nachmittag werden die Wolken im Westen dichter, gegen Abend sind auch sonst etwas mehr Wolken zu erwarten. Der Wind weht schwach bis mäßig aus überwiegend westlichen Richtungen. Frühtemperaturen 5 bis 13 Grad, Tageshöchsttemperaturen 20 bis 27 Grad.

Mancherorts soll es sogar 28 Grad heiß werden!

19.00 Uhr: Innsbruck war übrigens heute der heißeste Ort in Österreich. Ganze 26,6 Grad wurden hier gemessen. Kein Rekord - dieser stammt aus dem Jahr 2012. Damals wurden am 28. April 32 Grad gemessen - undzwar in Waidhofen an der Ybbs

18.16 Uhr: Innsbruck heißester Ort Österreichs: Die Messstelle Universität meldet 25,7 Grad. Dahinter überholt Güssing Fürstenfeld wieder: Mit 24,9 Grad liegt die burgenländische Gemeinde derzeit knapp vor der steirischen (24,8).

17.25 Uhr: Wärmster Ort Österreichs ist derzeit Fürstenfeld 25,5 Grad, gefolgt von Innsbruck (25,3) und Dellach im Drautal (25,1).

Sogar die Wetterstation Sonnblick (3.114 Meter) meldet ein zartes Plus: Zur Stunde werden dort bei ungetrübtem Sonnenschein +0,7 Grad gemessen.

sb-11.jpg

16.50 Uhr: Prognose für die Abend- und Nachtstunden
Der Tag klingt sonnig aus. Dazu weht schwacher bis mäßiger, im Donauraum auch lebhafter Wind aus West. In der Nacht bleibt es trocken und klar; nur vereinzelt ziehen dünne, hohe Wolken durch. Der Wind bleibt schwach, die Temperaturen sinken auf 5 bis 13 Grad.

16.15 Uhr: Die wärmsten Orte der Bundesländer
Burgenland: Güssing - 25,5 Grad
Niederösterreich: Wolkersdorf - 25,2 Grad
Wien: Donaufeld - 25 Grad
Steiermark: Bad Gleichenberg - 24,9 Grad
Oberösterreich: Gmunden - 24,4 Grad
Kärnten: Villach - 25,4 Grad
Salzburg: Freisaal - 24,4 Grad
Tirol: Jenbach - 24,8 Grad
Vorarlberg: Feldkirch - 22,1 Grad

15.58 Uhr: Temperaturrekord bei 32 Grad
Ein neuer April-Temperaturrekord wird sich heute und morgen nicht ausgehen. In Waidhofen/Ybbs wurden Ende April 2012 32 Grad gemessen.

15.44 Uhr: In den Wiener Bädern läuft die Arbeit auf Hochtouren. "Aktuell sind wir schon so weit, dass wir die ersten Becken einlassen können", sagt Martin Kotinsky von der zuständigen MA 44. Wenn das Wetter mitspielt, sperren die Bäder heuer schon am 25. April auf. Die Preise bleiben dieselben wie im Vorjahr.

bad99.jpg © TZ ÖSTERREICH
Arbeiten im Kongressbad in Ottakring; Foto: TZ ÖSTERREICH

15.15 Uhr: Der Temperatur-Rekord ist zurück im Burgenland: Güssing und Andau knacken aktuell die 25-Grad-Marke.

So sieht die Temperatur-Prognose für die kommenden Stunden aus:

temp-10.jpg
(Klicken Sie auf die Karte, um die animierte Version zu laden)

14.35 Uhr: Salzburg: Nashorn-Baby genießt die Sonne
Das Salzburger Nashorn-Baby macht bei frühlingshaften 19 Grad seine ersten Erkundungen in der Sonne. Immer an der Seite des 50-Kilo-Jungbullen ist Mutter Tamu.

nashornbaby.jpg © Zoo Salzburg
Foto: Zoo Salzburg

14.15 Uhr: Video-Umfrage
Mini-Sommer in Österreich: Das oe24-Videoteam hat sich umgehört, wie sich das auf die Stimmungslage im Land auswirkt.

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

14.08 Uhr: oe24-Leserreporter Slavisa Babic schickte uns diesen Schnappschuss aus der slowenischen Hafenstadt Koper. An der Adriaküste lässt es sich derzeit bei 22 Grad chillen:

Kooper_Frühling.jpg © Leserreporter/ Slavisa Babic

14.00 Uhr: Winterreifenpflicht endet heute
Passend zur Wetterlage endet mit dem heutigen Tag die Winterreifenpflicht in Österreich. Der Wechsel auf Sommerreifen lohnt sich: Denn Winterreifen haben einen längeren Bremsweg und ein schlechteres Fahrverhalten. Außerdem verschleißen sie schneller, wenn es warm ist.

13.50 Uhr: Nur wenige Wolken zeigen sich heute über Wien, wie der Blick vom Donauturm in Richtung Leopoldsberg zeigt.

leo.jpg

In Wien-Donaufeld werden aktuell 23,4 Grad gemessen, doch böiger Wind mit Spitzen von bis zu 58 km/h lassen in der Stadt noch kein richtiges Sommergefühl aufkommen.

13.30 Uhr: 24,5 Grad
Temperatur-Spitzenreiter in Österreich ist Seibersdorf (NÖ): 24,5 Grad meldet die Messstelle.

12.46 Uhr: Ein malerisches Panorama zeigt die Webcam im Segelhafen Breitenbrunn am Neusiedler See. Zum Segeln eignet sich das Wetter bei Windstärken von maximal 15 Knoten (28 km/h) heute allerdings kaum.

bb5.jpg

12.20 Uhr: Die wärmsten Orte der Bundesländer

Burgenland: Eisenstadt - 22,6 Grad
Niederösterreich: Pottschach - 22,2 Grad
Wien: Donaufeld - 21,6 Grad
Steiermark: Bad Radkersburg - 21,8 Grad
Oberösterreich: Ostermiething - 20,5 Grad
Kärnten: Hermagor - 19,3 Grad
Salzburg: Flughafen - 19,8 Grad
Tirol: Reutte - 18,2 Grad
Vorarlberg: Bludenz - 20,6 Grad

11.41 Uhr: Über dem Bergland ziehen immer wieder harmlose Wolken durch, wie auf dem aktuellen Blick auf den Schneeberg (NÖ) schön erkennbar ist.  Die Temperaturen am Schneeberg (2.038 Meter) sollen laut Prognosen heute 7 Grad erreichen.

schneeberg4.jpg

11.28 Uhr: Seibersdorf (NÖ) ist derzeit mit 22,7 Grad der wärmste Ort Österreichs. Der zweite "Hotspot" liegt am Neusiedler See im Burgenland: Andau und Neusiedl am See melden 21,6 Grad. Interessant ist der Temperaturvergleich zum Vorjahr, als die Tageshöchstwerte hier nicht über frische 9 Grad hinauskamen.

11.12 Uhr: Das aktuelle Satellitenbild zeigt kaum Wolken über Mitteleuropa.

sat1.jpg
(Klicken Sie auf die Karte, um die animierte Version zu laden)

11.00 Uhr: Über 20 Grad am Vormittag
Das sind derzeit die wärmsten Orte Österreichs: Seibersdorf, Berndorf, Gumpoldskirchen (alle NÖ) melden über 20 Grad; auch Lutzmannsburg im Burgenland.

10:05 Uhr: Mit dem Wind kommt auch jede Menge Sahara-Staub zu uns. Wie der rote Sand zu uns gelangt, das sehen Sie hier:

saharastaub.png
(Klicken Sie auf die Karte, um die animierte Version zu laden)

 

09:12 Uhr: Die Temperaturkarte für heute, 15 Uhr:

temperaturkarte.jpg
(Mit einem Klick auf die Karte laden Sie die animierte Version)

 

08:50 Uhr: Die aktuellen Temperaturen in den Landeshauptstädten:

temperaturen.jpg
(Klicken Sie auf die Tabelle, um Detail-Infos aus Ihrer Region zu laden)

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Im S Nebel, im N sonnig, 9/20°

In den südlichen Landesteilen und zum Teil auch im Osten halten sich tiefe Wolken und Hochnebel meist ganztägig sehr zäh. Sonst trocknen Frühnebelfelder meist am Vormittag auf und machen der Sonne Platz. Vor allem alpennordseitig wird es mit Föhnunterstützung überwiegend sonnig. Der Ost- bis Südostwind lebt vor allem im Nordosten mäßig bis lebhaft auf, entlang der Alpennordseite wird es zunehmend föhnig. Frühtemperaturen in den Hochlagen im Norden nur 1 bis 5 Grad, sonst 5 bis 11 Grad. Tageshöchsttemperaturen, je nach Sonnenscheindauer und Föhn, zwischen 10 und 22 Grad.
mehr Österreich-Wetter