12. Februar 2015 | 13:41 Uhr

schneepflug.jpg © Franz Neumayr

Prognose

Letztes Schnee-Wochenende steht bevor

Einmal noch Schnee, dann kommt der Frühling.

Nach dem Wintereinbruch vom Wochenende kündigt sich im Süden des Landes ein weiteres Tiefdruckgebiet an. Von Vorarlberg bis Kärnten ist erneut mit Neuschnee zu rechnen. Die gute Nachricht für kälteempfindliche Winter-Gegner: Ees könnte sich um das letzte Schnee-Wochenende des Jahres handeln.

Prognose.jpg

Langzeitprognose: Das war es dann mit dem Winter....
Die Langzeitprognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) für die kommenden Monate besagt, dass die Wahrscheinlichkeit für einen überdurchschnittlich warmen Frühlingsbeginn hoch liegt. Ein nachhaltiger Kaltlufteinbruch kündigt sich nicht mehr an. Im April wird der Trend hin zu überdurchschnittlichen Temperaturen mit knapp 50% Wahrscheinlichkeit noch markanter.

Prognose
Südlich des Alpenhauptkammes überwiegen am Samstag oft dichte Wolken. In Osttirol und Oberkärnten regnet und schneit es bei einer Schneefallgrenze zwischen 500 und 1.000 Metern Seehöhe. Im Norden und Osten gibt es hingegen oft Sonnenschein. In der Früh liegen die Temperaturen bei minus neun bis plus ein Grad. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen drei bis zehn Grad.

Mit einem Tiefdruckgebiet im Süden überwiegen von der Silvretta bis nach Oberkärnten am Sonntag die Wolken mit Schneefall in den Südstaulagen. Die Schneefallgrenze liegt bei um die 800 Meter Seehöhe. In den übrigen Regionen gibt es über den Niederungen teils hartnäckige Hochnebelfelder, örtlich lockern diese aber tagsüber auf. Die Frühtemperaturen betragen minus fünf bis plus zwei Grad, die Höchsttemperaturen vier bis elf Grad.

Am Montag überwiegen in den Südstaulagen Tirols, vor allem aber in Osttirol und in Oberkärnten, weiterhin die Wolken, es kann regional auch leicht regnen (Schnee ab 800 Meter Seehöhe). Im Westen bleibt es an der Alpennordseite föhnig. Frühtemperaturen: minus fünf bis plus drei Grad, Tageshöchsttemperaturen: fünf bis elf Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Regen und Gewitter von W, 13/23°

Eine Kaltfront schiebt sich von Westen langsam über Österreich. Im Westen, später auch im Nordwesten gibt es bereits vormittags einige Regenschauer, sonst ist es meist wieder trocken und vor allem im Süden und ganz im Osten noch länger sonnig. Am Nachmittag und Abend kommt es dann überall zu teils kräftigen Regengüssen, im Süden und ganz im Osten auch zu lokalen Gewittern. Der Wind frischt mit Störungsdurchgang mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest auf, einzelne Gewitterzellen können lokal auch stürmische Böen mit sich bringen. Tageshöchsttemperaturen in der Westhälfte 17 bis 23 Grad, in der Osthälfte 24 bis 30 Grad, mit dem Regen kühlt es aber nachmittags überall ab. Heute Nacht: Am Abend und in der Nacht bleibt es dicht bewölkt und vielerorts gehen weitere Regenschauer, im Osten und Südosten zunächst auch noch örtlich Gewitter nieder. Der Wind bläst ganz im Osten zunächst noch mäßig bis lebhaft aus Nordwest. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen meist zwischen 10 und 17 Grad.
mehr Österreich-Wetter