05. April 2024 | 20:23 Uhr

Schwimmen © GETTYIMAGES

Wasserrettung warnt

Trotz Sommer-Temperaturen am Wochenende - bitte nicht baden gehen!

Das Wochenende wird frühsommerlich mit bis zu 30 Grad am Sonntag. Eine kleine Erfrischung würde da gut tun, aber Vorsicht - die Wasserrettung warnt nun davor.

Es wird richtig heiß am Wochenende - im Sommer ist es das perfekte Badewetter. Im Frühling jedoch kann das Baden schon sehr schnell gefährlich werden, die Seen sind gerade noch viel zu kalt - der Wolfgangsee hat zum Beispiel nur 7 Grad.

Die österreichische Wasserrettung warnt nun vor dem Schwimmen im Frühling - schnell kann es bei solchen niedrigen Wassertemperaturen gefährlich werden.

Auf Facebook schreibt die Wasserrettung: Das kommende Wochenende lockt mit schönem Wetter und sommerlichen Temperaturen an die Gewässer. Doch die Seen und Wildbadegewässer in Salzburg sind noch sehr kalt! (...) Die österr. Wasserrettung, Landesverband Salzburg, möchte den Saisonbeginn zum Anlass nehmen und einige Präventionstipps rund um den Wassersport, Schwimmen und Gewässer veröffentlichen".