21. Juni 2013 | 10:58 Uhr

regen_tz_oesterreich.jpg © TZ ÖSTERREICH

Um mehr als 24 Grad

Temperatursturz beendet Hitzewelle

Nur noch 14 Grad am Montag: Regenschauer und Gewitter bringen Abkühlung.

Ein Temperatursturz um mehr als 24 Grad beendet in den kommenden Tagen die derzeitige Hitzewelle. Ab heute, Freitag, steigt, ausgehend vom Bergland, die Gewitterneigung. Bereits in der Nacht auf Samstag sind auch im östlichen Flachland verbreitet Schauer und Gewitter zu erwarten. Während noch am Donnerstag Rekordwerte von mehr als 38 Grad gemessen wurden, sinken die Tageshöchstwerte am Montag gebietsweise auf 14 Grad.

Die Prognosen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) verheißen jedenfalls für das kommende Wochenende noch einigermaßen hochsommerliche Verhältnisse, inklusive Gewitter. Am Sonntag ziehen vom Westen her Wolken auf, die für einige Regenschauer sorgen können. Es bleibt jedoch vorerst angenehm warm mit Temperaturen bis 28 Grad. Erst zu Wochenbeginn kühlt es merklich ab und der Sommer gönnt sich eine schöpferische Pause.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15

Sonnig, im Bergland gewittrig. 16/29°

Im Bergland entwickeln sich gehäuft Quellwolken und nachfolgend vor allem von den Ötztaler Alpen ostwärts über die Tauern einige Schauer sowie lokale Gewitter. Abends können sich einzelne Zellen auch ins Kärntner Unterland ausbreiten, ansonsten bleibt es hingegen überwiegend sonnig und trocken. Abseits der Gewitter weht der Wind nur schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. Tageshöchsttemperaturen 24 bis 32 Grad, mit den höchsten Temperaturen im Osten. Heute Nacht: In der ersten Nachthälfte fallen die Schauer und Gewitter über den Bergen rasch zusammen und die Wolken lockern etwas auf. Es geht für einige Stunden ruhig und trocken weiter, ehe in den frühen Morgenstunden dichtere Wolken aufziehen und vor allem in der Osthälfte Regenschauer bringen. Der Wind weht nur schwach. Tiefsttemperaturen der Nacht 12 bis 20 Grad.
mehr Österreich-Wetter