17. Juni 2013 | 21:27 Uhr
Sahara-Hitze
Super-Sommer: 37-Grad-Marke geknackt!
Start zum Super-Sommer: 35 Grad prognostiziert, sagenhafte 37 Grad erreicht.
Hitzewelle als Start in einen Super-Sommer. Die angekündigte Hitze-Spitze von 35 Grad wurde nicht nur erreicht, sondern deutlich überboten. In Kufstein schoss das Thermometer bis auf 37,2 Grad nach oben!
Auch am Dienstag werden neue Hitze-Rekorde erwartet. Rekorde könnten bei bis zu 37 Grad wieder geknackt werden. In der Nacht zum Freitag aber ziehen Wolken nach Westösterreich. Am Wochenende wird es wieder wechselhaft und kühler. >> Alle Details
Nächste Seite: Der Live-Ticker zum Nachlesen
20.08 Uhr: Badeverbot an der Alten Donau
Trotz der großen Hitze gilt an der Wiener Alten Donau nach wie vor ein Badeverbot. Das Wasser weise eine schlechte Qualität auf und sei "mikrobiologisch kontaminiert, weil zum Beispiel Kläranlagen überfordert waren", erklärt Wolfgang Zoufal von der zuständigen Magistratsabteilung 39 gegenüber dem ORF-Wien. Für Kleinkinder könnten die Keime unter Umständen gar lebensbedrohlich sein. Am Dienstag werden an mehreren Badestellen erneut Wasserproben gezogen. Erst nach deren Analyse werde entschieden, ob das Badeverbot aufgehoben wird.
19.56 Uhr: Vorschau auf die Nachtstunden
In der Nacht kühlt es nur entlang der Alpen und im Waldviertel auf unter 20 Grad ab. Im Süden und im Osten bleiben die Temperaturen deutlich über der 20-Grad-Marke.
© wetter.at
Mit einem Klick in die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Vorhersage.
19.19 Uhr: Hitze geht weiter - Vorschau für morgen, Dienstag
Ein weiterer sonniger und heißer Tag steht bevor. Im Allgemeinen bleibt es trocken, zum Abend hin bilden sich aber bevorzugt im Bergland einzelne heftige Gewitter. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 32 und 35 Grad.
17.34 Uhr: "Kältepol" Österreichs ist heute der Jauerling (960 Meter Seehöhe) in der Wachau. Knapp 24 Grad hat es an der Messstation. Im Westen des Landes steht dagegen die Hitze: Immer noch werden in Bregenz und Imst über 35 Grad gemessen.
16.57 Uhr:
© TZ ÖSTERREICH / Raunig
So heiß! Verena (l.) und Andrea suchen im Strandbad Velden am Wörthersee Abkühlung. © TZ ÖSTERREICH / Raunig
16.45 Uhr: Das sind die aktuell heißesten Orte Österreichs. Sagenhaft: In Tirol erreichen noch immer gleich mehrere Orte Werte knapp unter 37 Grad!
© Screenshot Oe24.at
16.31 Uhr: Das aktuelle Wetter in Österreich in unserer Grafik:
© Wetter.at
16.20 Uhr: 37-Grad-Marke fällt in Kufstein!
Der heißeste Ort Österreichs ist derzeit Kufstein in Tirol. Dort zeigt das Thermometer aktuell irre 37,2 Grad!
15.25 Uhr: © AFP
Auch in Deutschland ist die Hitze groß. Dieser Hund kühlt sich an einem Brunnen in Frankfurt am Main ab. © AFP
14.52 Uhr: So sieht die Temperatur-Prognose für morgen Dienstag aus (klick ins Bild für weitere Details):
© Wetter.at
14.23 Uhr: Morgen Dienstag wird´s noch heißer - aber Gewittergefahr
Nach dem Fallen der 35-Grad-Marke geht es morgen noch heißer her. Doch Achtung: Vereinzelt können sich heftige Gewitter bilden, es kann dabei auch hageln!
13:50 Uhr: 35 Grad-Marke geknackt!
Sankt Wolfgang im Salzkammergut ist Österreichs heißester Ort mit 35,2 Grad.
© wetter.at
13:30 Uhr: Sport und körperliche Anstrengung im Freien meiden
Die hohen Temperaturen sind für den menschlichen Körper eine Herausforderung. Daher sollte körperliche Anstrengung im Freien und überheitze Autos nach Möglichkeit gemieden werden, da man bei der Hitze anfällig für einen Kreislaufkollaps ist.
13:12 Uhr: Donauinselfest: Heiß-nasse Aussichten
Einer ersten Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) zufolge wird es auch beim Wiener Donauinselfest vom Freitag bis Sonntag warm bleiben - wohl aber nicht trocken. Am Freitag, dem ersten Festtag, könnte es gegen Abend hin sogar Gewitter geben. Aus Meteorologensicht ist es aber noch eine lange Zeit bis zum Festival, daher gilt: "Die Unsicherheiten sind noch groß", betonte Kathrin Götzfried von der ZAMG.
12:47 Uhr: Kreative Abkühlung in Wien
Bei den heißen Temperaturen ist jede Art von Erfrischung willkommen.
© APA/Schlager
(c) APA/Schlager
© APA/Schlager
(c) APA/Schlager
12:30 Uhr: Die 33 Grad-Marke ist geknackt
In Edlbach und Sankt Wolfgang im Salzkammergut wurde die 33 Grad-Marke geknackt. Und Flachau ist mit 32,7 Grad den heißesten Orten Österreichs auf den Fersen.
11:49 Uhr: Rotes Kreuz warnt vor negativen Folgen der Hitze
Temperaturen bis 36 Grad werden in dieser Woche erwartet. Der Sommer hat in Österreich also doch noch Einzug gehalten, doch als negative Folge drohen unter Umständen Sonnenstich, Sonnenbrand und Dehydrierung. Um diesen "Schattenseiten" zu entgehen, hatte Harald Hertz, Chefarzt des Wiener Roten Kreuz, in einer Aussendung drei Grundregeln parat: "Nie auf die Kopfbedeckung vergessen, zweitens genügend Flüssigkeit zu sich nehmen, drittens nicht in der prallen Sonne liegen."
11:22 Uhr: VIDEO: Hitzewelle zu Wochenbeginn
Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.
11:02 Uhr: Die wärmsten Badeseen Österreichs
Die heimischen Badeseen sind noch ein bisschen kühl, sorgen aber bei diesen heißen Temepraturen mit Sicherheit für frische Abkühlung. Dezeit sind der Badesee Rauchwart (Südburgenland) und der Pleschingersee (Oberösterreich) mit 22 Grad am wärmsten. Alle Temperaturen der heimischen Badeseen finden Sie hier auf wetter.at.
10:38 Uhr: Die zehn häufigsten Sonnenmythen
10:20 Uhr: Aktuelle Messwerte in den Landeshautstädten
Die wärmste Landeshauptstadt ist derzeit Bregenz mit 27,9 Grad, gefolgt von Graz mit 26,8 Grad und Salzburg mit 26,3 Grad. Dahinter liegen Linz mit 25,8 Grad und Wien und Eisenstadt (beide mit 25,3 Grad). In St. Pölten hat es derzeit 24,2 Grad, in Klagenfurt 24,0 Grad und Innsbruck bildet das Schlusslicht mit 23,6 Grad. In allen Landeshauptstädten scheint die Sonne.
09:45 Uhr: Bad Schönau kratzt bereits an der 30 Grad-Marke
Bad Schönau ist derzeit der wärmste Ort Österreichs. Dahinter kommen Edlbach mit 27,6 Grad und Salzburg mit 26,8 Grad.
© wetter.at
09:19 Uhr: So überstehen Sie die Sahara-Hitze
Temperaturen bis zu 36 Grad können für den Menschen sehr anstrengend sein. Mit diesen Tipps überstehen Sie die Hitzetage.
08:55 Uhr: Hitze macht auch Tieren zu schaffen
Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke machen auch Tieren zu schaffen. Da Hunde beispielsweise nicht wie Menschen schwitzen, drohen ihnen beim Herumtollen schwere Herz- und Kreislaufstörungen bis hin zum Hitzeschlag. Daher ist es ratsam, Aktivitäten eher in die kühlren Morgen- und Abendstunden zu legen und sofort abzubrechen, wenn der Hund erste Anzeichen von Erschöpfung zeigt.
08:33 Uhr: So heiß wird es heute
© wetter.at
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.
08:15 Uhr: Wärmster Ort derzeit ist Pöllauberg in der Steiermark.
Hier werden bereits 24,6°C gemessen. Dicht dahinter: Gamlitz - hier hat es bereits jetzt 23,8 °C. Auch Wien ist schon recht heiß: Aus der Inneren Stadt werden 22,8 °C gemeldet.
08:00 Uhr: Temperatur-Update aus den Landeshauptstädten:
Wien 22°C, St. Pölten 20°C, Eisenstadt 20°C, Linz 19°C, Salzburg 18°C, Graz 20°C, Klagenfurt 18°C, Innsbruck 17°C, Bregenz 18°C.
07:30 Uhr: Afrika-Hitze heizt uns
erst ab heute richtig ein
Heute ist erst der Start zum Traumsommer. Heute und morgen heizt uns die Sahara-Hitze so richtig ein. Dann klettern die Temperaturen auf bis zu 36 Grad. Auch am Mittwoch wird es noch einmal strahlend schön, am Donnerstag noch im Osten heiß. Ab Freitag wird es dann wieder kühler und regnerisch.
Die Wetterprognose im Detail
Heute Montag - sonnig und heiß
Ein paar Restwolken lösen sich rasch auf, dann scheint oft nahezu ungehindert sie Sonne. Meist bleibt es sonnig und trocken bis zum Abend. Ganz vereinzelt können sich aber heftig Gewitter bilden, am ehesten über dem Bergland. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Südwest. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 11 und 20 Grad, die Nachmittagstemperaturen zwischen 27 und 34 Grad, im Westen bis zu 35 Grad möglich.
Dienstag - sonnig, bis zu 36 Grad
Der Dienstag wird wieder sonnig und heiß. Allgemein bleibt es trocken, allerdings sind einzelne Gewitter bevorzugt im Berg- und Hügelland nicht völlig ausgeschlossen. Sollten sich Gewitter bilden, können sie lokal eng begrenzt heftig ausfallen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Südwest. Die Tiefsttemperaturen betragen 14 bis 22 Grad, die Tageshöchsttemperaturen meist 28 bis 35, örtlich auch um 36 Grad.
Mittwoch - heiß, teils gewittrig
Das strahlend sonnige und heiße Wetter setzt sich fort. Über dem Bergland und im Osten steigt jedoch am Nachmittag die Wahrscheinlichkeit für Wärmegewitter deutlich an. Punktuell können diese auch kräftig sein. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost bis West. In der Früh liegen die Temperaturen zwischen 16 und 21 Grad, tagsüber wird die 30-Grad-Marke überall überschritten, die Höchstwerte liegen zwischen 31 und 35 Grad.
Wie wir
bei der Hitze fit bleiben
Kopfschmerzen, Kreislaufbeschwerden, Schlafstörungen – obwohl das Sommer-Comeback für die meisten ein Grund zum Jubeln ist, gilt es doch einiges zu beachten. Denn: Empfindliche Menschen können auch unter der Hitze leiden. Die Details:
- Leichtes Essen ist wichtig. Auf bis zu 36 Grad werden die Temperaturen in dieser Woche bei uns steigen. Die Folge: Der menschliche Körper versucht, die Körpertemperatur so niedrig wie möglich zu halten und strengt sich dafür enorm an. Gleichzeitig sackt der Blutdruck ab. Die Gefahr von Kreislaufkollapsen steigt. Schwere körperliche Arbeit und direkter Aufenthalt in der Mittagshitze sollten vermieden werden. Und: Statt eines deftigen Schnitzels sollten wir lieber zum Salat greifen.
- Zwei bis drei Liter trinken. Weil wir mehr schwitzen, verlieren wir jetzt auch mehr Flüssigkeit. Gerade Kindern, alten Menschen und chronisch Kranken droht Dehydrierung. Der Tipp der Experten: Zwei bis drei Liter pro Tag trinken.
- Sonnencreme auch in der Stadt. Der UV-Index erreicht jetzt seine Spitzenwerte. „Sonnencremes sind jetzt besonders bei Kindern ein Muss“, erklärt Sozialmediziner Michael Kunze.