08. April 2011 | 10:40 Uhr

Sturm Österreich © ZAMG/ wetter.at

Heftiger Wind

Sturm zieht über Österreich

Im steirischen Kapfenberg deckte der Sturm ein Garagendach ab.

Noch scheint im Großteil Österreichs die Sonne, aber das kann sich bald ändern. Von Süden her kommt heftiger Wind ins Land. In Teilen Kärntens und der Steiermark ist bereits jetzt Wind mit Spitzen bis zu 90 km/h. Im Laufe des Freitags soll der Sturm dann auch nach Wien, Niederösterreich und ins Burgenland weiterziehen.

Alle Wetter-Infos auf www.wetter.at

Erste Schäden gibt es bereits aus der Steiermark zu berichten. Teile der Gemeinde Gußwerk sind ohne Strom. Die Menschen in Seeberg, Gollrad und Aschbach müssen sich noch etwas gedulden, da es momentan noch zu gefährlich ist, Reparatuen vorzunehmen. Weiters wurde eine Garage in Kapfenberg komplett abgedeckt. Das Dach stürzte in den Garageninnenhof. Verkeilte Teile mussten mit einem Trennschleifer durchtrennt werden. Die Feuerwehr war rund 90 Minuten im Einsatz.

Der Wind bleibt bis Sonntag
Kräftige Windböen sind auch in den nächsten Tagen in weiten Teilen des Landes zu erwarten. Die nächsten Sturmspitzen werden in der Nacht auf Samstag erwartet. Bis Sonntag ist wenig Änderung in Sicht.

Bereits in der Nacht auf Freitag wurde am Kulm bei Trofaiach ein Höchstwert von 103 km/h gemessen. Um 7.00 Uhr blies der Wind am Schöckl bei Graz mit 104 km/h.

Im südlichen Niederösterreich werden die nächsten Spitzengeschwindigkeiten erwartet - mit bis zu 90 km/h. In exponierten Lagen sind dort bis 100 Stundenkilometer möglich. In Wien können sich Spitzen bis 80 km/h aufbauen.
 

18:00 Uhr: Die Windstärken im Überblick

1. Niederösterreich und Burgenland: Wind bis zu 90km/h

2. Steiermark: in manchen Gebieten bis zu 90 km/h

3. Wien: bis zu 80 km/h möglich

4. Kärnten: Windstärke teilweise bis zu 70 km/h

5. Oberösterreich und Salzburg: Wind zwischen 50 und 70 km/h

6. Tirol: Vereinzelt Wind bis zu 60 km/h

7. Vorarlberg: Derzeit noch kein verstärkter Wind