20. März 2013 | 08:24 Uhr

Entwurzelte Bäume © EPA

Orkan

Schwere Sturmschäden im Burgenland

Hunderte Bäume nach orkanartigem Sturm im Südburgenland entwurzelt.

Am Wochenende hat im Südburgenland ein orkanartiger Sturm mit einer Geschwindigkeit von bis zu 170 km/h getobt, Hunderte Bäume sind entwurzelt worden, berichtete heute, Mittwoch, der ORF Burgenland. Betroffen sind rund 8.000 Festmeter, hieß es auf APA-Anfrage aus dem Büro von Agrarlandesrat Andreas Liegenfeld (V). "Es handelt sich um ein lokales Ereignis von großer Bedeutung", so ein Sprecher. Das "Zentrum" befinde sich um den Geschriebenstein.

Rund um den Geschriebenstein sind etwa 5.000 Festmeter in Mitleidenschaft gezogen worden. Besonders betroffen dürfte dort die Esterhazy Privatstiftung als Eigentümer sein, aber auch einige andere Betriebe haben Schäden zu verzeichnen. In der Umgebung seien voraussichtlich weitere 3.000 betroffene Festmeter verstreut.

Eine Schadenssumme sei schwierig zu beziffern, erläuterte der Sprecher, da die Frage noch offen sei, ob die Bäume nur umgelegt wurden oder auch gebrochen seien. Eine Entschädigungsmöglichkeit gebe es jedenfalls über den Katastrophenfonds. Die Schadensmeldungen sind bei der Gemeinde einzureichen, die Abwicklung übernimmt die Agrarabteilung des Landes. Wichtig seien Gutachten. Jeder Schaden werde vor Ort überprüft.