05. Februar 2013 | 11:25 Uhr

moskau_apa.jpg © APA

Extremer Winter

Schneechaos lähmte Moskauer Verkehr

Seit Montag 3.400 Unfälle. Seit Anfang Dezember fielen 216 Zentimeter Schnee.

Heftiger Schneefall hat den Verkehr in Moskau fast vollständig zum Erliegen gebracht. "Solch einen Winter hatten wir seit 100 Jahren nicht", sagte Vizebürgermeister Pjotr Birjukow am Dienstag der Agentur Interfax zufolge. Nach Berechnungen von Experten stauten sich die Fahrzeuge auf den Straßen der russischen Hauptstadt am Vorabend auf einer Gesamtlänge von rund 3.500 Kilometern - das entspricht in etwa der Entfernung von Moskau nach Madrid.

Wegen des Wetterchaos mit 26 Zentimetern Neuschnee habe es seit Montag etwa 3.400 Unfälle gegeben und damit deutlich mehr als sonst, teilte die Moskauer Verkehrspolizei mit. Seit Anfang Dezember fielen 216 Zentimeter Schnee - eineinhalb Mal so viel wie im Durchschnitt. Auch an den kommenden Tagen soll es in der Millionenmetropole schneien.