12. September 2024 | 13:00 Uhr

Unfall_Header.png © FF Obertauern

Fahrzeugbergung

Schnee-Chaos sorgt bereits für ersten Unfall

Der Winter hält durch die kräftige Kaltfront Einzug in Österreich, und mit ihm steigt die Gefahr von Verkehrsunfällen auf glatten Straßen. 

In den frühen Morgenstunden kam es bereits zu einem ersten Unfall, bei dem ein Fahrzeug ins Rutschen geriet und von der Fahrbahn abkam. Dank des raschen Einsatzes der örtlichen Feuerwehren konnte das Auto schnell geborgen werden.

Erster Winterunfall: Auto landet in Graben

Am heutigen Tag setzte der Winter in Österreich mit voller Wucht ein und sorgte für gefährliche Straßenverhältnisse. Bereits am frühen Morgen kam es in Obertauern (Salzburg) zu einem ersten Unfall. Ein Fahrzeug, das aufgrund der glatten Fahrbahn die Kontrolle verlor, rutschte in einen Straßengraben.

Unfall_Bild1.png © FF Obertauern

So steckte das Fahrzeug im Graben fest.

Unfall_Bild2.png © FF Obertauern

Das Fahrzeug wurde geborgen.

Um genau 8:21 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Obertauern alarmiert, um das in den Graben gerutschte Auto zu bergen. Dabei erhielten sie Unterstützung von der Feuerwehr Tamsweg (Steiermark, Österreich), die ebenfalls vor Ort war. Gemeinsam gelang es den Einsatzkräften, das Fahrzeug ohne größere Schwierigkeiten aus dem Graben zu heben.

Unfall_Bild3.png © FF Obertauern

Mit vereinten Kräften konnten die FF Obertauern und die FF Tamsweg das Fahrzeug erfolgreich bergen.

Keine Verletzten, aber erhöhte Vorsicht geboten

Glücklicherweise kam es bei diesem Unfall zu keinen Verletzungen. Doch der Vorfall zeigt, wie wichtig es ist, besonders bei den ersten Schneefällen und den damit einhergehenden glatten Straßenverhältnissen vorsichtig zu fahren. Die Feuerwehren warnen eindringlich vor weiterem Schneefall und fordern alle Autofahrer auf, ihre Fahrweise den winterlichen Bedingungen anzupassen.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20

Gebietsweise nebelig, sonst sonnig. -9/0°

Im Osten, dem Donauraum und dem Rheintal halten sich teils zähe Hochnebelfelder, aus denen es ab und zu leicht und unergiebig schneien kann. Abseits vom Nebel überwiegt erneut der Sonnenschein. In Tirol und Vorarlberg treffen am Abend ein paar Wolken einer schwachen Störung ein. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Süd. Nachmittagstemperaturen minus 6 bis plus 7 Grad, mit den höchsten Werten im Westen. Heute Nacht: In der Nacht breiten sich im Osten wieder Nebel oder Hochnebelfelder aus, von Westen her ziehen außerdem ein paar Wolken einer schwachen Störung durch. Der Wind weht nur schwach. Tiefsttemperaturen minus 14 bis minus 2 Grad, lokal kann es auch noch kälter werden.
mehr Österreich-Wetter