29. Juni 2012 | 11:01 Uhr

Wetter Sommer Hitze © Hörmandinger

Sonnig & heiß

Perfekter Start ins erste Ferienwochenende

Bis 36 Grad im Osten - Quellwolken und Gewitter nur im Bergland.

Perfekter hätte der Start in die Ferien gar nicht gelingen können: Bereits das erste Wochenende wird sonnig und sehr, sehr heiß. Der Osten kann sich am Samstag auf Temperaturen bis 36 Grad Celsius einstellen. Aber auch im übrigen Österreich, wo die Schüler noch eine Woche in den Schulen schwitzen müssen, wird die Quecksilbersäule Werte von 33, 34 Grad erreichen. Lediglich im Bergland sind Quellwolken und einzelne Gewitter möglich.

Am Sonntag schiebt sich von Westen eine Front an unser Land heran, erreicht uns aber nicht ganz. Die eindringende feuchte Luft wird aber sehr verbreitet für Wärmegewitter sorgen. Abends oder nachts auch im Osten und Süden, wo diese recht heftig ausfallen können - wohl eine willkommene Abkühlung nach neuerlich prophezeiten 36 Grad. Und auch der Wochenbeginn bleibt warm und gewitteranfällig.