15. Mai 2024 | 09:00 Uhr

Mittwoch_Header.png © getty

Wechselhaft

Mittwoch mit bis zu 25 Grad und lokalen Schauern

Die kommenden Tage versprechen eine abwechslungsreiche Wetterlage für Österreich, da energiereiche Luftmassen von Südwesten her in den Alpenraum gelangen. 

Wir werfen einen Blick auf die Wetteraussichten für Mittwoch und Donnerstag.

Mittwoch: Wechselhaftes Wetter mit Sonnenstunden und Regenschauern

Am Mittwoch erwartet uns ein Mix aus Sonne und Wolken. Vor allem im Norden und Osten Österreichs können wir uns auf einige Sonnenstunden freuen. Doch im Westen und Süden des Landes ziehen dichte Wolken auf und es regnet zeitweise. Lokal sind auch Blitz und Donner zu erwarten, während es entlang der Donau bis ins Weinviertel und Nordburgenland freundlich und trocken bleibt.

Hier sorgt ein lebhafter bis kräftiger Südostwind für Bewegung in der Luft. Zudem greift der Föhn in den Nordalpen mit kräftigen Böen bis in einige Täler durch. Die Temperaturen erreichen zwischen 15 und 25 Grad.

Donnerstag: Nass im Süden, Gewitter im Bergland

Am Donnerstag beginnt der Tag bereits im Süden Österreichs mit Regen. Während es anfangs an der Alpennordseite noch zeitweise sonnig ist, ziehen im Laufe des Nachmittags Gewitter auf, besonders im Bergland. Der Wind bläst kräftig aus Südost, vor allem im Nordosten des Landes.

In den Nordalpen bleibt es weiterhin föhnig. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 14 und 24 Grad, wobei die höchsten Werte vom Tiroler Unterland bis ins Mostviertel zu erwarten sind.