13. Februar 2025 | 15:58 Uhr

Kuschelwetter_Konsole-1.jpg © getty

Regen & Schnee

Kuschel-Wetter zum Valentinstag: So eisig geht es weiter

Der Valentinstag am steht vor der Tür, und das Wetter lädt zum Kuscheln ein. 

Bereits in der Nacht auf Freitag verlagert sich das Schlechtwettergebiet in den Süden Österreichs: Dort regnet und schneit es länger anhaltend, teils bis in tiefe Lagen.  

Kuscheliges Wetter zum Valentinstag

Im Norden lässt der Niederschlag im Laufe des Tages dann nach, lediglich entlang der Alpennordseite gibt es in den Bergen noch zeitweise leichte Schneeschauer. Die dichten Wolken lockern kaum auf. Der Wind weht vor allem südlich des Alpenhauptkamms sowie im Osten lebhaft aus Nordwest bis Nord, sonst meist nur schwach bis mäßig aus derselben Richtung. Die Frühtemperaturen liegen zwischen minus 5 und plus 2 Grad, die Tageshöchsttemperaturen bei 0 bis 5 Grad.

Aussichten für das Wochenende

Am Samstag startet der Tag mit einigen Restwolken, und es gibt noch vereinzelt letzte Regentropfen oder Schneeflocken. Im Tagesverlauf setzt sich vielerorts die Sonne durch, nur im Norden halten sich Wolkenfelder stellenweise etwas länger. Der schwache bis mäßige Wind kommt verbreitet aus nördlichen Richtungen. Die Frühtemperaturen liegen zwischen minus 11 Grad in einigen Alpentälern und minus 2 Grad im Südosten, die Tageshöchsttemperaturen zwischen minus 2 und plus 5 Grad.

Am Sonntag ziehen ausgedehnte Wolkenfelder von Nordosten her über den Himmel, und die Sonne zeigt sich meist nur zwischendurch. Stellenweise kann es im Bergland auch leicht schneien. Im Westen und Südwesten sind die sonnigen Abschnitte etwas häufiger. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nord bis Nordost. Die Frühtemperaturen betragen minus 10 bis minus 1 Grad, die Tageshöchsttemperaturen minus 2 bis plus 6 Grad, mit den höheren Werten im Westen.

Sonnenschein zum Wochenstart

Am Montag überwiegt im Westen und Südwesten bereits der Sonnenschein. Überall sonst halten sich zunächst noch viele Restwolken; im Bergland kann es auch leicht schneien. Im Tagesverlauf lockert es dann aber in den meisten Regionen etwas auf, und die Sonne zeigt sich. Der Wind weht meist nur schwach. Die Frühtemperaturen liegen zwischen minus 12 und minus 1 Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwischen minus 3 und plus 6 Grad, mit den höheren Werten im Westen.

Dienstag wieder reichlich Sonne

Am Dienstag lichten sich rasch letzte Restwolken im Bergland, und es setzt sich sehr sonniges Wetter durch. Der Wind weht nur schwach. Die Frühtemperaturen betragen minus 12 bis minus 3 Grad, die Tageshöchsttemperaturen minus 3 bis plus 10 Grad. Erneut ist es im Westen am wärmsten.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Verbreitet scheint die Sonne. -6°/+8°

In ganz Österreich überwiegt strahlender Sonnenschein, vielerorts zeigt sich der Himmel meist sogar wolkenlos. Der Wind weht schwach, im nördlichen Alpenvorland auch mäßig, wobei Ostwindkomponenten überwiegen. Frühtemperaturen meist minus 9 bis minus 1 Grad. Tageshöchsttemperaturen 4 bis 13 Grad, mit den höheren Werten im Westen.
mehr Österreich-Wetter