16. Februar 2024 | 14:00 Uhr

Erdbeben_Kroatien_Header.png © gettyimages

Adria-Region

Kroatien von Beben der Stärke 3,3 erschüttert

Erdbeben erschüttert Kroatien: Stärke 3,3 in der Adria-Region um Zadar registriert.

 

Nächtlicher Beben erschüttert Kroatien

In der Nacht auf Freitag wurde die Adria-Region um Zadar von einem Erdbeben der Stärke 3,3 heimgesucht, wie das European-Mediterranean Seismological Centre (EMSC) berichtet. Dieses Ereignis folgt auf eine Serie kleinerer Beben in Österreich und Deutschland.

Das Epizentrum des Bebens befand sich in der Gemeinde Zaton Obrovački, etwa 40 Kilometer östlich der beliebten Küstenstadt Zadar. Medienberichten zufolge war das Beben stark spürbar, begleitet von einem deutlich hörbaren Grollen, das Anwohner aus dem Schlaf riss.

Starkes Beben und Nachbeben

Das Erdbeben, das gegen 3:40 Uhr auftrat, löste eine Serie von leichteren Nachbeben der Stärke 1,7 aus. Anwohner berichten von erschütternden Momenten, in denen Häuser bebten und die Erde unter ihren Füßen nachgab. Besorgnis erregend ist besonders die Tatsache, dass es sich um das erste nennenswerte Erdbeben in Kroatien seit über drei Jahren handelt.

Rückblick auf das letzte starke Erdbeben

Das letzte schwere Erdbeben in Kroatien datiert auf den 29. Dezember 2020, als die Städte Petrinja, Sisak und Glina erschüttert wurden, mit tragischen Folgen und mehreren Todesopfern.

Selbst in anderen Ländern war die Intensität des Bebens spürbar. Dieses aktuelle Ereignis weckt Erinnerungen an die verheerenden Auswirkungen von Naturkatastrophen und unterstreicht die ständige Herausforderung, auf solche Ereignisse vorbereitet zu sein. 

Lesen Sie auch:

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Wechselnd bewölkt. 2/7°

Von Vorarlberg bis ins westliche Niederösterreich wechseln heute Sonntag Wolken und kurze sonnige Phasen ab. Dazu ziehen im Norden immer wieder kurze Regenschauer durch, die am Nachmittag das Wald- und Mostviertel erreichen. Im Westen setzt ebenfalls flächendeckender Regen ein, Schneefallgrenzen zwischen 1300 und 1800m. Im Osten und Süden halten sich über den Niederungen und Becken teils zähe Nebelfelder. Außerhalb der Nebelzonen sowie oberhalb von 900m scheint zeitweise die Sonne. Schwach windig aus Südost bis West. Nachmittagstemperaturen 3 bis 11 Grad. Heute Nacht: Während der Nacht breitet sich nördlich der Alpen Regen bis zum Morgen in den Osten aus. Ganz vereinzelt ist in Kaltluftseen auch noch gefrierender Regen möglich. Die Schneefallgrenze schwankt zwischen 1500 und 2200m. Niederschlagsfrei bleibt es südlich des Alpenhauptkammes. Bei schwachem bis mäßigem Wind aus Südost bis West kühlt es auf minus 2 bis plus 7 Grad ab.
mehr Österreich-Wetter