12. April 2013 | 16:04 Uhr

frühling_fuhrich.jpg © Fuhrich

Schluss mit Kälte

Jetzt bleibt der Frühling endgültig

Sonnenschein und Temperaturen bis zu 21 Grad begleiten uns durch die nächsten Tage.

Der Frühling ist gekommen um zu bleiben! In den nächsten Tagen steht viel Sonne und herrliche Temperaturen um die 21 Grad am Programm. Mit der Bibberkälte ist es nun endgültig vorbei.

prognose_wetter.jpg © AP

 

So wird das Wetter in Ihrem Bundesland:

Wien
Am Wochenende zeigt sich in der Bundeshauptstadt zeigt sich nach dem trüben Freitag endlich wieder die Sonne. Die Temperaturen steigen tagsüber auf bis zu 19 Grad an.

Niederösterreich
Am Samstag kommt es in Österreichs größtem Bundesland zu einem Wechselspiel aus Sonne und Wolken. Der Sonntag wird heiter, mit teils lebhaftem Wind. Tagsüber hat es bis zu 17 Grad.

Burgenland
Ein ähnliches Bild wie in NÖ zeigt sich an diesem Wochenende auch im Burgenland. Sonne und Wolken wechseln sich ab, allerdings ist hier der Anteil der Wolken höher. Tageshöchsttemperatur: 17 Grad.

Oberösterreich
Dieses Wochenende überwiegt eindeutig der Sonnenschein. Während am Samstag Abend der Himmel noch einmal zuziehen und es zu vereinzelten Regenschauern kommen wird, sagen die Wetterfrösche für Sonntag fast durchgehenden Sonnenschein vorher. Es wird hier bis zu 18 Grad warm.

Steiermark
Am Samstag setzt sich wieder zunehmend freundliches Wetter durch. Nur ganz im Norden sind die Wolken hartnäckiger, hier sind auch noch einzelne Regenschauer möglich. Am Sonntag wechseln sich Sonne und Wolken ab. Kuschelige 18 Grad als Tageshöchsttemperatur können sich sehen lassen.

Kärnten
In Kärnten zieht der April alle Register. Nach Regenschauern, und Hochnebelfeldern setzt sich am Wochenende großflächig die Sonne durch. In Spittal an der Drau wird der bundesweite Temperaturhöchstwert von 23 Grad erwartet.

Salzburg
Der Samstag wird teilweise trüb und regnerisch, aber auch hier kann die Sonne durchbrechen. Am Sonntag setzt sie sich endgültig durch, es ziehen aber auch einzelne Quellwolken durch. In der Festspielmetropole bringt der Sonnenschein bis zu 19 Grad.

Tirol
Am Samstag machen Quellwolken, Regenschauer und vergleichsweise niedrige Temperaturen passionierten Sonnenanbetern einen Strich durch die Rechnung. Am Sonntag setzt sich großteils die Sonne durch, aber besonders am Alpennordrand muss weiterhin mit vorübergehendem Niederschlag gerechnet werden.

Vorarlberg
Österreichs kleinstem Bundesland geht es am Wochenende ähnlich wie seinem Nachbarbundesland. Während der Samstag noch wechselhaft ist, wird der Sonntag wunderbar. Größter Unterschied zu Tirol: Tageshöchsttemperaturen jenseits der 20-Grad-Marke sind keine Seltenheit.

 

Landesweite Prognose

Samstag
Gebietsweise beginnt der Tag mit kompakten Restwolken, besonders im Bergland. Sonst erfolgt ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, dabei sind vor allem im Bergland und im Norden örtlich einzelne Regenschauer einzukalkulieren. Oberhalb von etwa 1400 bis 2000m Seehöhe handelt es sich um Schneeschauer. Am späten Nachmittag tauchen im Westen erneut dichtere Wolken auf. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Donauraum und im Osten auch lebhaft aus Südwest bis Nordwest. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 0 und 10 Grad, die Nachmittagstemperaturen zwischen 13 und 19 Grad.

wetter.jpg
Am Sonntag lacht die Sonne vom Himmel


Sonntag

In der Osthälfte ziehen ein paar Wolkenfelder durch, insgesamt scheint aber häufig die Sonne. Einzelne Regenschauer sind selten und beschränken sich meist auf die Nordstaulagen des Alpenostrandes. Der Westen des Landes liegt bereits mehr unter Hochdruckeinfluss. Verbreitet herrscht hier strahlender Sonnenschein bei nur gering bewölktem Himmel. Der Wind weht überwiegend schwach, im Osten zeitweise mäßig aus Nordwest bis Nordost. Frühtemperaturen 0 bis 8 Grad, Tageshöchsttemperaturen meist 12 bis 18 Grad.

Montag
Viel Sonne gibt es auch am Montag. Im Westen steigt das Thermometer sogar auf bis zu 25 Grad.

Dienstag
Auch am Dienstag bleibt es schön! Im Westen unbeständig. Temperaturen zwischen 12 und 22 Grad.

 

VIdeo: Frühlingswochenende steht vor der Tür

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.