09. April 2011 | 11:46 Uhr

wind_wetter_ © dpa/dpaweb/dpa/A3528 Armin Weigel

Sturmwarnung

Heftiger Wind in weiten Teilen Österreichs

Am Schnöckl bei Graz wurden bis zu 104 km/h gemessen.

Sonne aber kräftiger Wind derzeit in Österreich. Bereits seit den frühen Morgenstunden des Freitags gilt Sturmwarnung - hauptsächlich für das Alpenvorland, Niederösterreich und die Obersteiermark. Kräftige Windböen sind aber in weiten Teilen des Landes zu erwarten, berichtete die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Bis Sonntag ist wenig Änderung in Sicht.

Alle Infos zum Wetter auf www.wetter.at

Im Norden und Osten gibt es am Morgen, vielleicht auch noch am Vormittag einige dichtere Wolken, diese bleiben jedoch harmlos. Abgesehen davon überwiegt im ganzen Land sonniges und trockenes Wetter, später auch über dem östlichen Flachland. Tagsüber werden 13 bis 23 Grad, mit den höchsten Werten in West- und Südösterreich erreicht.

Sturmböen
Bereits in der Nacht auf Freitag wurde am Kulm bei Trofaiach ein Höchstwert von 103 km/h gemessen. Um 7.00 Uhr blies der Wind am Schöckl bei Graz mit 104 km/h.

Im südlichen Niederösterreich werden die nächsten Spitzengeschwindigkeiten erwartet - mit bis zu 90 km/h. In exponierten Lagen sind dort bis 100 Stundenkilometer möglich, sagte Liliane Hofer. In Wien können sich Spitzen bis 80 km/h aufbauen.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19

Teils sonnig, gewittrige Schauer, 17/30°

Mit feuchtwarmen Luftmassen und schwachem Störungseinfluss ist es unbeständig. Im Westen ziehen bereits ab der Früh Regenschauer und Gewitter durch und spätestens ab der Mittagszeit steigt dann im gesamten Bergland die Schauer- und Gewitterneigung deutlich an. Am Nachmittag ist dann auch generell im Süden mit Gewittern zu rechnen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nord, in Gewittern sind aber Sturmböen möglich. Nachmittagstemperaturen 25 bis 32 Grad. Heute Nacht: Am Abend und zu Beginn der Nacht sind noch recht verbreitet Schauer- und Gewitterzellen aktiv. Allmählich beruhigt sich aber das Wetter und auch Restwolken lichten sich. Lediglich im Süden bleibt es länger schaueranfällig. Der Wind weht abseits von Gewitterböen meist nur schwach. Tiefsttemperaturen 14 bis 20 Grad.
mehr Österreich-Wetter