20. Juli 2012 | 09:34 Uhr

blitz_toter.jpg © Lenger

Wetter-Chaos

Drei Tote durch Unwetter in Österreich

Ein Jogger starb durch einen Blitz. Ein Wanderer stürzte 200 Meter ab. Ein Pkw-Lenker ertrank im Bach.

Am Donnerstag konnten wir wir uns zunächst über Sonnenschein und Temperaturen bis zu 33 Grad freuen. Aber: Der Spaß währte nur kurz: Heftige Gewitter zogen von Westen her über das ganze Land. Über 6.000 Blitze wurden landesweit registriert.

prognose.jpg

Blitz tötet Jogger
Im Gemeindegebiet von Traiskirchen (Bezirk Baden) ist ein Jogger während eines Gewitters vom Blitz getroffen und getötet worden. Der Unfall ereignete sich auf einer Brücke über die Südautobahn (A2). Ein Autofahrer alarmierte die Rettungskräfte. Bei dem Opfer handelt es sich um einen 42-jährigen Freizeitsportler aus Traiskirchen. Der Mann dürfte vom Gewitter überrascht worden sein. Eine Notärztin konnte nur mehr den Tod des Mannes feststellen.

Mann stirbt am Hochschwab
Ein tödlicher Alpinunfall hat sich im Hochschwabgebiet im Bezirk Bruck/Mur ereignet. Eine zehnköpfige Wandergruppe aus dem niederösterreichischen Lunz am See war unterwegs, als ein starkes Gewitter aufkam. Ein 74-jähriger Mann, der als vorletzter dieser Gruppe unterwegs war, rutschte dabei am nassen und steilen Wanderweg aus und stürzte in weiterer Folge etwa 200 Höhenmeter in einer fels-und grasdurchsetzten Rinne ab, teilte die steirische Polizei in der Nacht auf Freitag in einer Aussendung mit. In den Abendstunden konnte der abgestürzte Wanderer nur noch tot aufgefunden werden.

Autolenker ertrinkt im Bach
Ein 82-jähriger Autofahrer ist am Donnerstagabend im Bereich der Flexenpassstraße bei Stuben am Arlberg tödlich verunglückt. Der Mann stürzte mit seinem Wagen in einen Bach und starb noch an der Unfallstelle. Der Pkw-Lenker dürfte ertrunken sein, weil er sich nicht aus dem Unfallwrack befreien konnte. Die Todesursache sei bisher nicht genau festgestellt, hieß es vonseiten der Vorarlberger Polizei. Der Mann sei jedoch mit dem Kopf unter Wasser liegend aufgefunden worden.

Der Autofahrer aus Lech war gegen 21.30 Uhr in Richtung seines Heimatorts unterwegs, als er rund 100 Meter nach dem oberen Flexentor bei dichtem Nebel von der Straße abkam. Er stürzte mehrere Meter in einen Bach ab, sein Wagen kam auf dem Dach zu liegen. Andere Autofahrer, die den Unfall bemerkten, versuchten vergeblich, dem 82-Jährigen zu Hilfe zu kommen. Die Feuerwehr musste das Unfallopfer per Bergeschere aus dem Wrack befreien. Für den Mann kam jede Hilfe zu spät.

Diashow: Heftige Unwetter in ganz Österreich

Heftige Unwetter in ganz Österreich
Hagel in Saalfelden
Heftige Unwetter in ganz Österreich
Hagel in Saalfelden
Heftige Unwetter in ganz Österreich
Hagel in Saalfelden
Heftige Unwetter in ganz Österreich
Hagel in Saalfelden

Schwere Hagelschäden
In Niederösterreich sorgten die Gewitter erneut für schwere Hagelschäden. Betroffen waren laut einer Aussendung der Österreichischen Hagelversicherung die Bezirke Hollabrunn, Horn, Mistelbach, Gmünd und Zwettl auf einer Fläche von 15.200 Hektar.

Schäden entstanden vor allem an Getreide, Raps, Wein, Obst, Mais, Erdäpfel und Grünland. "Der Gesamtschaden in der Landwirtschaft beträgt nach ersten Erhebungen durch die Sachverständigen der Österreichischen Hagelversicherung 2,1 Millionen Euro", erklärt Vorstandsvorsitzender Kurt Weinberger am späten Abend.

Bregenzer Festspiele im Wetterglück
Trotz permanenter Regenprognose blieb der Wettergott den 67. Bregenzer Festspielen gnädig und die Wiederaufnahme der Revolutionsoper "Andre Chenier" von Umberto Giordano konnte trocken und bei angenehmer Temperatur über die Seebühne gehen.

Nächste Seite: Liveticker zum Nachlesen

22.41 Uhr: Bei einem Verkehrsunfall im Bezirk Scheibbs ist am Donnerstagnachmittag ein 45 Jahre alter Motorradlenker getötet worden. Er war bei beginnendem Regen in einer langgezogenen Rechtskurve ins Schleudern geraten, zu Sturz gekommen und gegen den linken Hinterreifen eines entgegenkommenden Autos geprallt.

22.29 Uhr: Schwere Schäden hat die Landwirtschaft in Niederösterreich zu beklagen. Betroffen sind laut der Österreichischen Hagelversicherung die Bezirke Hollabrunn, Horn, Mistelbach, Gmünd und Zwettl auf einer Fläche von 15.200 Hektar. Schäden entstanden vor allem an Getreide, Raps, Wein, Obst, Mais, Erdäpfel und Grünland. "Der Gesamtschaden in der Landwirtschaft beträgt nach ersten Erhebungen durch die Sachverständigen der Österreichischen Hagelversicherung 2,1 Millionen Euro", so Vorstandsvorsitzender Kurt Weinberger.

21.41 Uhr: In der Steiermark haben die Unwetter einige Bäume entwurzelt, die dann Straßen verlegt haben.

Diashow: Heftige Unwetter in ganz Österreich

Heftige Unwetter in ganz Österreich
Hagel in Saalfelden
Heftige Unwetter in ganz Österreich
Hagel in Saalfelden
Heftige Unwetter in ganz Österreich
Hagel in Saalfelden
Heftige Unwetter in ganz Österreich
Hagel in Saalfelden

21.02 Uhr: Laut UWZ verfehlte ein heftiges Gewitter Klagenfurt nur knapp. Letzte Unwetter ziehen von Süd- nach Osttirol.

20.46 Uhr: In Teilen Kärntens und der Steiermark regnet es noch immer heftig.

20.08 Uhr: Am schlimmsten betroffen war Kindberg im Mürztal. Hier zertrümmerten 7 Zentimeter große Hagelgeschosse das Dach einer Firma.

19.57 Uhr: In der Steiermark waren dutzende Feuerwehren im Einsatz. In den Bezirken Liezen, Leoben, Bruck an der Mur, Mürzzuschlag und Weiz gab es Überflutungen.

19.44 Uhr: Erste Infos zum Unwettertoten aus Traiskirchen: Bei dem Toten handelt es sich um einen Mann, der gerade joggen war. Es habe einen Anruf bei den Einsatzkräften gegeben, wonach eine Person während eines Unwetters in einem Feld neben der Südautobahn (A2) auf Höhe Traiskirchen umgekommen sei.

19.22 Uhr: Defekte Gas-Thermen haben der Wiener Berufsrettung zahlreiche Einsätze gebracht. Dabei wurden sieben Personen mit Kohlenmonoxidvergiftungen behandelt, zwei Personen, darunter ein 14-jähriges Mädchen, wurden schwer verletzt. Ursache war laut dem Sprecher der Wiener Rettung, Ronald Packert, die Wetterlage. Der Tiefdruck vor dem Gewitter setzte den Thermen besonders zu.

9.11 Uhr: Im Osten der Bundeshauptstadt regnet es noch immer heftig.

19.04 Uhr: Im Westen Wiens hat sich die Lage wieder beruhigt. Am Karlsplatz ist ein Regenbogen zu sehen.

18.53 Uhr: In Wien gilt für die Feuerwehr erhöhte Einsatzbereitschaft. Grund waren zahlreiche Wassereinbrüche. Eine abschließende Bilanz ist derzeit noch nicht möglich.

18.48 Uhr: In Traiskirchen (Niederösterreich) wurde eine Person vom Blitz getroffen. Sie starb an den Folgen des Blitzschlags.

18.47 Uhr: Beim zweiten Gewitter innerhalb einer Stunde hat es in Wien kaum mehr gehagelt, dafür umso mehr geregnet. Es wurden bis zu 15l/m² gemessen.

18.44 Uhr:

Unwetter Wien © oe24

Straßen in Wien stehen unter Wasser/ (c) oe24

18.28 Uhr: Auch aus der Gegend um Hartberg (Steiermark) wird heftiger Wind und Regen gemeldet.

18.12 Uhr: Es donnert und blitzt wieder über Wien, heftiger Regen hat wieder eingesetzt.

18.04 Uhr: In Wien gingen bei einem ersten heftigen Gewitter bis zu 2 cm große Hagelkörner nieder. Eine weitere Gewitterzelle ist bereits im Anmarsch.

17.37 Uhr: Unwetter-Warnungen
Für Oberkärnten, die Steiermark und das südliche Niederösterreich wurden Unwetterwarnungen herausgegeben. Ab sofort ist mit Gewittern, Hagel und Sturmböen zu rechnen.

17.24 Uhr: Ähnlich sieht es derzeit in Tirol aus. Land unter im Westen Österreichs.

17.19 Uhr: In Wien regnet es bereits heftig, aber kein Vergleich mit der nördlichen Steiermark. Hier schüttet es in Kübeln.

Sommerpause
Das Badewetter gönnt sich eine Sommerpause. Andreas Frank von der ZAMG gibt sich dennoch optimistisch: "Der August ist ja auch noch da, der kann durchaus warm und schön werden.“