17. September 2012 | 08:56 Uhr

sonnen_rts.jpg © rts

Bis zu 24 Grad

Die Woche beginnt sonnig und warm

Der Herbst zeigt sich zum Wochenbeginn von seiner sonnigen Seite.

Nach einem sonnigen Sonntag, geht es auch am Wochenbeginn mit viel Sonne weiter. In weiten Teilen Österreichs scheint schon von in der Früh weg die Sonne und das Thermometer klettert auf bis zu 24 Grad. Am Dienstag wird es sogar noch wärmer, der Mittwoch regnerisch.

Montag
In Tal- und Beckenlagen sowie im Bereich größerer Gewässer gibt es anfangs Nebel oder Hochnebel. Sonst scheint jedoch von früh bis spät die Sonne weitgehend ungestört. Lediglich über der Westhälfte Österreichs zeigen sich einzelne harmlose Schleierwolken. Im Osten weht mäßiger Südost- bis Südwind, sonst ist es nur schwach windig. 5 bis 14 Grad zeigt das Thermometer am Morgen, 19 bis 24 Grad tagsüber.


Unbenannt-1.jpg
So herrlich wird der Dienstag


Dienstag

Das sonnige Spätsommerwetter setzt sich fort. Nebelfelder in Tal- und Beckenlagen lösen sich meist noch am Vormittag auf und später ist es wieder strahlend sonnig. Im Westen und Südwesten bilden sich hingegen am Nachmittag einige Quellwolken und mitunter auch vereinzelt Regenschauer und Gewitter. In der Nacht werden diese dann zahlreicher. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost bis West. Frühtemperaturen 5 bis 13 Grad, Tageshöchsttemperaturen 21 bis 27 Grad.

Mittwoch
Im Osten und Südosten zeigt sich am Vormittag noch länger die Sonne. Sonst überwiegen die Wolken und von Westen breitet sich Regen bis zum Abend auf das ganze Land aus. Teils ergiebig regnet es im Westen und im Bergland. Die Schneefallgrenze sinkt im Westen gegen 1600m herab. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Donauraum und im Osten tagsüber auffrischend aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen 9 bis 15 Grad, Tageshöchsttemperaturen meist nur 13 bis 19 Grad, im Osten und Südosten noch bis 24 Grad.

 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15

Unbeständig, Schauer und Gewitter. 17°/27°

Nach Abzug nächtlicher Restwolken scheint bis über Mittag häufig die Sonne. Von Westen ziehen jedoch bald erneut dichtere Wolken mit Regenschauern und auch Gewittern auf, die sich im Tagesverlauf schließlich vor allem auf die Alpensüdseite und in den Südosten Österreichs ausbreiten. Während von Oberösterreich ostwärts nur einzelne Schauer niedergehen, gibt es vor allem in Kärnten, der südöstlichen Steiermark sowie im Südburgenland auch kräftige Gewitter. Der Wind weht abseits von Gewittern schwach bis mäßig, im Donauraum auch lebhaft aus westlichen Richtungen. Die Nachmittagstemperaturen liegen von West nach Ost zwischen 23 und 32 Grad. Heute Nacht: Schauer und Gewitter im Westen und Süden werden während der Abendstunden weniger und im Laufe der Nacht auf Sonntag lockern schließlich auch Restwolken auf. Während es jedoch in den meisten Landesteilen trocken und oft nur gering bewölkt durch die Nacht geht, steigt während der Morgenstunden in den westlichen Landesteilen sowie im Südosten die Schauerneigung erneut an. Dazu weht anfangs mit den Schauern noch lebhafter, später nur noch schwacher bis mäßiger Wind aus westlichen Richtungen. Im Laufe der Nacht sinken die Temperaturen auf 21 bis 11 Grad.
mehr Österreich-Wetter