14. Februar 2012 | 10:18 Uhr

schnee2_berg_sxc © sxc

Plus 4 Grad

Am wärmsten wird es in der Steiermark

In fast ganz Österreich gehen sich am Mittwoch Plusgrade aus - Graz bekommt 4 Grad.

Das Zittern hat ein Ende. Frühlingstemperaturen bekommen wir zwar noch lange nicht, aber die große Kältewelle ist vorbei. Bis zum Wochenende wird es Schritt für Schritt wärmer. Am Samstag könnten sich in Innsbruck sogar angenehme 9 Grad ausgehen. Da wird einem gleich warm ums Herz.

wettermittwoch.jpg

Der morgige Mittwoch bringt endlich Plusgrade. Besonders warm wird es in der Steiermark. Die Grazer können bei 4 Grad einen Spaziergang durch die Stadt machen. In Wien locken "milde" 2 Grad ins Freie. Im Großteil Österreichs wird es allerdings den ganzen Tag stark bewölkt bleiben - es schneit oder regnet und Sturmböen bis zu 100 km/h peitschen durchs Land.

So wird der Mittwoch
Von Nordwesten ziehen dichte Wolken mit Schneefall auf, die sich im Tagesverlauf auf weite Teile Österreichs ausbreiten. Sonnige Auflockerungen gibt es am Vormittag noch im Süden und mitunter im Osten. In den Nordstaulagen schneit es teils kräftig und ergiebig. In tiefen Lagen geht der Schneefall gebietsweise in Regen über.

Der Wind bläst lebhaft bis stürmisch, in inneralpinen Tälern und im Süden oft nur mäßig aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen minus 10 bis minus 1 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 2 bis plus 5 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15

Dichte Wolken, lokal leichter Regen, 5/12°

Am Nachmittag ist es in der Westhälfte zumindest zeitweise sonnig. Weiter nach Osten zu sind über den Niederungen und Tälern teils hartnäckige Nebelfelder vorhanden. Aber auch im Bergland zeigt sich die Sonne hier nur teilweise, da einige Wolkenfelder vorüberziehen. Der Wind weht schwach bis mäßig, in den Föhntälern der Alpennordseite teils lebhaft, aus Ost bis Südwest. Die Tageshöchsttemperaturen betragen je nach Nebel oder Sonnenschein 4 bis 20 Grad, mit den höchsten Werten im Westen. Heute Nacht: Die Nacht bringt aufgelockerte bis starke Bewölkung und ein paar Regenschauer vor allem nördlich der Alpen nach Mitternacht. Über den Niederungen und Becken bleiben die Hochnebelfelder oft erhalten, hier kann es örtlich auch nieseln. Bei schwachem bis mäßigem Wind aus Südost bis West kühlt es auf minus 1 bis plus 8 Grad ab.
mehr Österreich-Wetter