20. August 2012 | 05:24 Uhr

taifun_epa.jpg © EPA

Mächtiger Sturm

27 Tote durch Taifun "Kai-Tak" in Vietnam

Der Sturm beschädigte 12.000 Häuser uns setzte 23.000 Hektar Land unter Wasser.

Taifun "Kai-Tak" hat in Nordvietnam mindestens 27 Menschenleben gefordert. Das berichteten die Behörden am Montag in einer ersten Schadensbilanz. Der mächtige Sturm, der bereits auf den Philippinen Chaos und Zerstörung hinterließ, zog am Wochenende mit heftigem Regen und gefährlichen Winden über Nordvietnam. Die nördlichen Provinzen standen unter Dauerregen. Auch am Montag hielt der Regen zunächst an.

Von Baum erschlagen
Unter den Toten war ein Taxifahrer, der in Hanoi von einem Baum erschlagen wurde, berichtete die Polizei. Die meisten anderen Opfer kamen durch Überschwemmungen und Erdrutsche ums Leben. Der Sturm beschädigte 12.000 Häuser und setzte 23.000 Hektar Agrarland unter Wasser, berichtete die Behörde für Hydrometeorologie. Nach Angaben des Agrarministeriums sterben durch heftige Regenfälle und Überschwemmungen im Jahr im Durchschnitt 750 Menschen in Vietnam.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15

Sonnig, im Bergland lokale Schauer, 15/27°

Nach einem recht sonnigen Start kommen im Tagesverlauf verbreitet Wolken auf. Vor allem im Berg- und Hügelland steigt die Schauerneigung, die Gewitterneigung bleibt aber niedrig. Der Niederschlagsschwerpunkt liegt im Südwesten. In den Abendstunden wird die Bewölkung weniger und die Schauer lassen nach. Der Wind weht meist schwach bis mäßig, in Niederösterreich auch lebhaft aus West. Tageshöchsttemperaturen 23 bis 29 Grad. Heute Nacht: Am Abend klingen letzte Schauer auch im Süden und Südwesten ab und es geht meist trocken weiter. Die restliche Nacht verläuft mäßig bis gering bewölkt. Der Wind weht nur schwach. Tiefsttemperaturen 8 bis 16 Grad.
mehr Österreich-Wetter