15. Juni 2021 | 14:39 Uhr

Frau liegt am Strand

Hoch "Yona"

Jetzt kommt die Mega-Hitze

Am Wochenende ist in Wien mit einer starken Hitzebelastung zu rechnen. 

Das Hoch "Yona" heizt uns ab heute für längere Zeit so richtig ein. Die Temperaturen sinken über das kommende Wochenende hinaus nicht unter 30 Grad. Im Westen des Landes wurde heute bereits die 30 Grad-Marke geknackt. Für die erste Hitzewelle des Jahres wurde bereits eine Wetter-Warnung ab Mittwoch veröffentlicht.

Sommerliches Wetter

Ab Mittwoch wird ein Großteil Österreichs von der Hitzewelle mit bis zu 32 Grad erfasst – für den Westen Österreichs wurde eine Wetter-Warnung veröffentlicht.

Am Donnerstag gilt die Warnung vor einer Hitzebelastung schließlich für das ganze Land. Auch wenn sich am Nachmittag einzelne Gewitter vom Rätikon über die Hohen Tauern bis zur Koralpe bilden, klettern die Temperaturen auf bis zu 34 Grad. 

Nach oft frischer Nacht heute sehr warm

Wärmekamera © ZAMG

"Starke Hitzebelastung" in Wien

Ab Freitag setzt schließlich brütende Hitze ein: Danach sind drei Tage lang sogar 35 Grad und mehr möglich – eine Seltenheit im Juni. Am Samstag erreichen laut derzeitigen Prognosen die Temperaturen ihren Höhepunkt. Vereinzelt sollen bis zu 36 Grad möglich sein. Besonders heiß wird es dabei in Wien: Experten rechnen mit einer "starken Hitzebelastung" in der Bundeshauptstadt und warnt für Wien am Samstag: "Achtung, die aktuelle Wettersituation kann zu Beeinträchtigungen des Alltags führen und/oder Schäden verursachen. Verfolgen Sie die aktuellen Wetterprognosen!"