01. Dezember 2017 | 10:18 Uhr

Ockhi.jpg © Twitter

Sturm

Zyklon wütete in Indien und Sri Lanka: 16 Tote

Befürchtung: Der Sturm soll weiter an Stärke zunehmen.

In Indien und Sri Lanka sind mindestens 16 Menschen durch Zyklon "Ockhi" ums Leben gekommen. Der Wirbelsturm wütete am Freitag mit Windgeschwindigkeiten von 130 Stundenkilometern - Bäume wurden entwurzelt, Millionen waren ohne Strom. Behördenangaben zufolge gab es in Indien neun Tote, in Sri Lanka sieben. Den Vorhersagen zufolge sollte der Sturm an Kraft weiter zunehmen.
 
Die meisten Menschen wurden durch umstürzende Bäume getötet. Einem indischen Behördenvertreter zufolge wurden zudem schätzungsweise hundert Menschen an Bord von Fischerbooten vermisst, die noch auf See unterwegs waren. Indiens Verteidigungsministerin Nirmala Sitharaman sagte, es seien Kriegsschiffe entsandt worden, um die Küste im Südosten abzusuchen. Touristen in Kochi im südlichen Bundesstaat Kerala wurden aufgefordert, die Strände wegen der hohen Wellen zu meiden.
 
 
Die indische Ostküste wird zwischen April und Dezember regelmäßig von schweren Stürmen getroffen. 1999 kamen mehr als 8.000 Menschen durch einen Zyklon im östlichen Bundesstaat Orissa ums Leben.