08. Dezember 2016 | 16:11 Uhr

Japan-Beben © Reuters

Stärke 6,8

Starkes Seebeben vor Kalifornien

Ersten Informationen zufolge hatte es eine Stärke von 6,8. Keine Tsunami-Warnung.

Weit vor der Küste Nordkaliforniens hat es am Donnerstag ein Seebeben gegeben. Nach Angaben staatlicher Stellen hatte es eine Stärke von 6,8. Das Beben ereignete sich 165 Kilometer entfernt von Ferndale, der Ort liegt unweit der Küste und 420 Kilometer nördlich von San Francisco. Es gab ausdrücklich keine Tsunami-Warnung.
 

Einige Twitter-User in San Francisco konnten das Beben stark spüren. Die Stadt San Francisco ließ die U-Bahn vorsichtshalber langsamer fahren - eine Standard-Vorgehensweise bei Erdbebengefahr.

Der Bürgermeister der Stadt Femdale, Don Hindley, sagte, dass er das Beben 15 Sekunden lang spüren konnte.

Beben wurde auf 6,5 heruntergestuft

Zunächst wurde das Erdbeben mit einer Stärke von 6,8 beziffert, dann jedoch auf 6,5 heruntergestuft, berichtet Reuters. 

uch im US-Staat Oregon nördlich von Kalifornien war das Beben nach Angaben der Behörden zu spüren. Auch dort blieb es folgenlos.