12. August 2017 | 09:37 Uhr

Italien_Strand.jpg © Getty Images

Umweltorganisation warnt

Bakterien-Alarm: So schmutzig sind Italiens-Strände

40 Prozent der Proben mit erhöhten Bakterienwerten.

Die Umweltorganisation Legambiente kritisiert zum Höhepunkt der Tourismussaison die Wasserverschmutzung an Italiens Stränden. 40 Prozent der Wasserproben seien mit erhöhten Bakterienzahlen belastet gewesen, schreiben die Umweltschützer in einem am Freitag veröffentlichten Bericht. Sie hatten entlang der Küsten 260 Wasserproben genommen.

Die Wasserproben wurden im Labor des Legambiente-Schiffes "Goletta Verde" untersucht. Die meisten Verunreinigungen - etwa mit Kolibakterien - fanden sich an Mündungen von Flüssen, Kanälen oder an Stellen, wo ungeklärte Abwässer eingeleitet wurden. Vielfach seien in der Nähe Badeanstalten oder Strände.

Besonders kritisch sei die Lage im Latium mit der Hauptstadt Rom, in Kalabrien und Kampanien. Positiv hebe sich etwa Sardinien ab. Auch in Apulien habe sich die Lage im Vergleich zum Vorjahr verbessert.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20

Unbeständig, im Osten trocken. 16/26°

Immer wieder ziehen Wolkenfelder am Nachmittag vorüber, die Sonne zeigt sich sich meist nur noch kurz. Etwas mehr Sonnenschein gibt es ganz im Osten. Dazu gehen einige Regenschauer und Gewitter nieder. Die Gewitter können punktuell heftig ausfallen mit Sturmböen und Hagel. Der Wind weht schwach bis mäßig, nördlich der Alpen sowie in Gewittern stark bis stürmisch, aus Südost bis West. Die Tageshöchsttemperaturen betragen 18 bis 25 Grad, in der Osthälfte sind bis zu 30 Grad möglich. Heute Nacht: Der Abend und die Nacht sind wechselhaft mit Regenschauern und anfänglichen Gewittern vor allem im Norden sowie im Bergland. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Norden und Osten lebhaft bis stürmisch, aus Südwest bis Nordwest. Es kühlt auf 9 bis 19 Grad ab.
mehr Österreich-Wetter