16. Mai 2017 23:17
Hurra! Jetzt ist der Sommer da
© TZOe Raunig

Es wird heiß!

Hurra! Jetzt ist der Sommer da

Hochsommer im Mai: Heute und morgen steigen die Temperaturen auf bis zu 30 Grad.

Vor einer Woche noch kalt und ungemütlich, verwöhnt uns der Mai jetzt mit schönstem Sommerwetter. In ganz Österreich scheint durchgehend die Sonne. Das Thermometer kratzt heute schon an der 30-Grad-Marke, in Tirol könnte sie sogar geknackt werden.

Verantwortlich für den plötzlichen Super-Sommer ist Spanien-Hoch "Tilly", das sich bis nach Frankreich und in die Schweiz ausgebreitet hat und warme Luft und ­wolkenlosen Himmel zu uns bringt. Auch Donnerstag bleibt es heiß. Von Westen her ziehen jedoch Wolken auf, es gibt einzelne Gewitter. Am Samstag ist der Super-Sommer auch in Ost-Österreich erst mal wieder vorbei.

Das könnte Sie auch interessieren:

Heute startet der Super-Sommer

So schützen Sie sich beim Sport vor FSME




 

Das aktuelle Wetter

Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Wussten Sie schon ...

Schlauch- bzw. tunnelartiges Feld in 5 bis 12 Kilometern Höhe, in der sehr starke Westwinde wehen. Je stärker die horizontalen Temperaturgegensätze ausgeprägt sind, desto heftiger jagt auch der Jetstream durch die Atmosphäre. Dabei wurden schon Windgeschwindigkeiten von über 200 Stundenkilometern (im Kern des Jets bis zu 500 km/h beobachtet. Werden kleine Tiefs mitgerissen, können diese unter Entwicklung zum Orkantief binnen 24 Stunden quer über den Atlantik rasen. Es gibt zwei Jetstreams pro Erdhalbkugel: Polarfrontjet und Subtropenjet. Sie verlaufen wellenförmig rund um die Erde. In der Fliegerei werden die Jetstreams ausgenützt, um Treibstoff zu sparen und die Flugdauer zu verkürzen. Dies ist jedoch bloss bei Flügen von West nach Ost möglich. Bei entgegengesetzter Flugrichtung werden die Jets gemieden, da bloss Nachteile resultieren würden.
 

x Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.