16. Mai 2017 | 23:17 Uhr

Sommer Wörthersee © TZOe Raunig

Es wird heiß!

Hurra! Jetzt ist der Sommer da

Hochsommer im Mai: Heute und morgen steigen die Temperaturen auf bis zu 30 Grad.

Vor einer Woche noch kalt und ungemütlich, verwöhnt uns der Mai jetzt mit schönstem Sommerwetter. In ganz Österreich scheint durchgehend die Sonne. Das Thermometer kratzt heute schon an der 30-Grad-Marke, in Tirol könnte sie sogar geknackt werden.

Verantwortlich für den plötzlichen Super-Sommer ist Spanien-Hoch "Tilly", das sich bis nach Frankreich und in die Schweiz ausgebreitet hat und warme Luft und ­wolkenlosen Himmel zu uns bringt. Auch Donnerstag bleibt es heiß. Von Westen her ziehen jedoch Wolken auf, es gibt einzelne Gewitter. Am Samstag ist der Super-Sommer auch in Ost-Österreich erst mal wieder vorbei.

Das könnte Sie auch interessieren:

Heute startet der Super-Sommer

So schützen Sie sich beim Sport vor FSME

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19

Vor allem im Bergland gewittrige Schauer, 8/24°

Insgesamt gibt es viel Sonnenschein, dazu zeigen sich lockere Quellwolken, im Bergland fallen sie auch etwas mächtiger aus. Hier kann es am Nachmittag auch vereinzelte Regenschauer geben. Gewitter bleiben aber die Ausnahme. Späte fallen die Quellwolken im Flachland oft schon wieder zusammen, ein paar Restwolken halten sich aber. Der Wind kommt überwiegend schwach aus unterschiedlichen Richtungen. Tageshöchsttemperaturen 18 bis 24 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Samstag ist es in ganz Österreich aufgelockert und letzte Schauer klingen ab. Lediglich von Salzburg bis in die Obersteiermark halten sich Restwolken zum Teil zäh. Der Wind weht meist nur schwach. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen meist zwischen 4 und 11 Grad.
mehr Österreich-Wetter