26. August 2017 | 22:33 Uhr

35 Grad Marke Hitze Sommer Bikini © TZ ÖSTERREICH / Fürtbauer

Bis zu 35 Grad

Wir sind Hitze-Hotspot von ganz Europa

Letzte Hitzewelle vor Ferienende - aber auch Gewitterstürme.

Eine Woche vor Schulbeginn im Osten des Landes glüht Österreich an diesem Wochenende bei bis zu 35 Grad.

Wir sind derzeit absoluter Hitze-Hotspot Europas. In Athen hat es nur 30°, Madrid 27° und Rom 28°. Heuer gab es insgesamt mehr als doppelt so viele Hitzetage (über 30 Grad) wie sonst in einem normalen Sommer.

Rekordverdächtig ist auch der Ansturm auf die Bäder: Alleine in Wien waren bisher 2,2 Millionen Gäste in den städtischen Pools.

Dennoch steigt mit der Hitze auch wieder die Gefahr von heftigen Unwettern: Erste Regenschauer und Gewitter waren von den Meteorologen schon für gestern vorhergesagt. Auch heute Abend kann es stürmisch werden. Morgen Montag bleibt es unbeständig bei maximal 27 Grad.

Ab Dienstag setzt sich die Hitzewelle mit 30 Grad fort. Bis Freitag steigen die Temperaturen auf 34 Grad.