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08. November 2017 13:00
Wiener Eisbrecher "Eisvogel" wieder einsatzfähig
© APA/HERBERT PFARRHOFER

Nach Brandschaden

Wiener Eisbrecher "Eisvogel" wieder einsatzfähig

Repariertes 80-Tonnen-Schiff wartet auf Einsatz im Hafen Freudenau.

Die "MS Eisvogel" pflügt seit Jahren regelmäßig durch den Wiener Hafen Freudenau, um dort in frostigen Perioden die Eisdecke zu durchbrechen und somit vor Anker liegende Schiffe vor Schäden durch Eisdruck zu schützen. Im Februar wurde das 80-Tonnen-Gefährt durch einen Schwelbrand aber selbst in Mitleidenschaft gezogen. Nach umfangreichen Reparaturarbeiten ist die Eisvogel nun wieder einsatzfähig.

Anfang Februar war bei einem Routinecheck des Schiffs ein Schwelbrand in den unteren Decks infolge eines Kabelbrands entdeckt worden. Dadurch kam es zu erheblichen Beschädigungen im Unter- und Oberdeck sowie am Ruderstand. Der 520-PS-Koloss wurde generalsaniert. Er kann nun bei Bedarf wieder bis zu 60 Zentimeter dickes Eis brechen.




 

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(engl. ''spread''). Die Taupunktsdifferenz ist die Differenz zwischen der herrschenden Lufttemperatur und dem Taupunkt. Ist der Spread groß, ist die Luft relativ trocken, ist er klein, ist die Luft relativ feucht; ist er Null, herrscht Sättigung (100% relative Feuchte). Kennt man die Taupunktsdifferenz eines konvektiv aufsteigenden Luftpaketes, läßt sich das Kondensationsniveau nach einer Fausformel berechnen: Höhe des Kondensationsniveaus == 122 mal Taupunktsdifferenz (in Metern).
 

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