16. Juli 2017 | 09:19 Uhr

Badenixe Bikini Bad © TZ ÖSTERREICH / Artner

35 Grad

Morgen erreicht uns die Sahara-Hitze

Nach den kühleren Temperaturen der vergangenen zwei Tage wird es richtig heiß.

22 Grad gestern, maximal 24 Grad heute – es fühlt sich fast wie der beginnende Herbst an. Ab Morgen ziehen die Temperaturen wieder kräftig an: 30 Grad am Montag, bis zu 35 am Mittwoch oder Donnerstag. Wie im Hochsommer werden sie am Nachmittag häufig von Gewittern begleitet.

47 Grad untertags, 
30 Grad um Mitternacht

Ursprung der extremen Hitze ist die Sahara. Von Nordafrika wurde die heiße Luft über das Mittelmeer nach Spanien geblasen. Dort sorgte sie für eine Rekord-Hitzewelle. Am Donnerstag wurden 47,3 Grad in Südspanien gemessen, die Temperaturen sanken erst gegen Mitternacht auf 30 Grad. Genau diese Hitze bewegt sich nun Richtung Österreich. Die Vorboten werden morgen erwartet – ab da wird es immer heißer.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Örtlich Frühnebel, dann Sonne. 14/26°

Unter Hochdruckeinfluss dominiert den ganzen Tag über der Sonnenschein. Meist ziehen nur dünne Schleierwolken durch und im Süden und Südosten entstehen Quellwolken, sie stören den sonnigen Eindruck aber kaum. Einzelne Tropfen im Süden bleiben die Ausnahme. Der Wind weht meist nur schwach, im Nordosten auch mäßig aus Nordwest. Tageshöchsttemperaturen 22 bis 29 Grad, mit den höchsten Werten in Kärnten, Tirol und Vorarlberg. Heute Nacht: Die Nacht auf Montag verläuft trocken und teils auch sternenklar. Es ziehen meist nur ein paar harmlose Schleierwolken durch und in den Morgenstunden können sich im Westen erste Wolken einer Störungszone bemerkbar machen. Der Wind weht nur schwach. Tiefsttemperaturen 8 bis 17 Grad.
mehr Österreich-Wetter