16. Juli 2017 | 09:19 Uhr

Badenixe Bikini Bad © TZ ÖSTERREICH / Artner

35 Grad

Morgen erreicht uns die Sahara-Hitze

Nach den kühleren Temperaturen der vergangenen zwei Tage wird es richtig heiß.

22 Grad gestern, maximal 24 Grad heute – es fühlt sich fast wie der beginnende Herbst an. Ab Morgen ziehen die Temperaturen wieder kräftig an: 30 Grad am Montag, bis zu 35 am Mittwoch oder Donnerstag. Wie im Hochsommer werden sie am Nachmittag häufig von Gewittern begleitet.

47 Grad untertags, 
30 Grad um Mitternacht

Ursprung der extremen Hitze ist die Sahara. Von Nordafrika wurde die heiße Luft über das Mittelmeer nach Spanien geblasen. Dort sorgte sie für eine Rekord-Hitzewelle. Am Donnerstag wurden 47,3 Grad in Südspanien gemessen, die Temperaturen sanken erst gegen Mitternacht auf 30 Grad. Genau diese Hitze bewegt sich nun Richtung Österreich. Die Vorboten werden morgen erwartet – ab da wird es immer heißer.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Im Osten trüb, sonst oft Sonne. -3/3°

Westlich der Linie Linz-Klagenfurt scheint am Samstag die meiste Zeit die Sonne. Lediglich in Becken und Tälern muss während der ersten Stunden oft mit zähem Nebel oder Hochnebel gerechnet werden. Weiter im Osten und Südosten gibt es hingegen deutlich mehr Wolken, vereinzelt auch hochnebelartige Bewölkung. Mitunter fallen in Teilen Niederösterreichs, in Wien und im Nordburgenland auch ein paar Schneeflocken aus der Wolkenschicht. Der Wind weht generell nur schwach bis mäßig aus Ost bis Südwest. In der Früh minus 10 bis plus 1 Grad. Tagsüber Temperaturanstieg auf 2 bis 8 Grad.
mehr Österreich-Wetter