15. Mai 2018 | 12:31 Uhr

Dobratsch © Facebook Gipfelhaus Dobratsch

Wetter-Umsturz

In den Bergen liegt sogar Schnee

"Frau Holle" sorgt für eine Sommerpause und lässt die Temperaturen purzeln.

Der Sommer macht Pause. Nachdem tagelang Sonne und Temperaturen von fast 30 Grad dominierten, gibt es jetzt einen Temperatursturz. In weiten Teilen Österreichs regnet es und die Temperaturen purzeln auf unter 20 Grad. In den Bergen kann es sogar schneien, wie auf dem Bild vom Gipfelhaus am Dobratsch (Kärnten).

Über weiten Teilen des Landes ist der Himmel wolkenverhangen und immer wieder regnet es. Der meiste Niederschlag fällt in der ersten Tageshälfte. Besonders intensiv regnen kann es vor allem in Vorarlberg, Tirol und Salzburg sowie in der Steiermark und den südlichen Gebieten Ober- und Niederösterreichs.

Die Schneefallgrenze sinkt vorübergehend auf Lagen zwischen 1.500 und 2.000 m Seehöhe. Am Nachmittag lässt der Niederschlag nach und legt vor allem in der Osthälfte schon häufiger Pausen ein. Bis zum Abend können sich im Südosten sogar noch ein paar Sonnenfenster ausgehen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest bis Ost. Frühtemperaturen zwischen 6 und 13 Grad, tagsüber deutlich kühler als zuletzt mit 11 bis 19 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Viele Wolken, im W etwas Regen, 4/14°

Von Westen her ziehen zahlreiche Wolkenfelder über den Himmel und die Sonne schimmert nur zeitweise durch, etwas häufiger am Nachmittag in der Osthälfte Österreichs. Im Laufe des Nachmittags kann es im äußersten Westen und Südwesten leicht zu regnen oder zu tröpfeln beginnen. Der Wind weht teils mäßig aus Ost bis Südost, in der Ostregion sowie in einzelnen Föhnstrichen der Alpennordseite kann er abschnittsweise auch lebhaft werden. Frühtemperaturen 0 bis 8 Grad, Tageshöchsttemperaturen je nach Sonne und Föhneinwirkung etwa 8 bis 19 Grad.
mehr Österreich-Wetter