01. Oktober 2011 | 23:58 Uhr

Badewetter © TZ Österreich / Trimmel

Traum-Wetter bleibt

Wärmster 1. Oktober aller Zeiten

Hoch „Sepideh“ bringt uns bestes Badewetter im Herbst.

Endlich meint es Petrus doch noch gut mit uns. Nachdem der heurige Sommer fast komplett ins Wasser gefallen ist, gibt es nun endlich Sommer, Sonne und Hitze. Obwohl ja schon eigentlich Herbst ist.

Wetter_Prognose.jpg

Hoch „Sepideh“
Der Grund: ein gewaltiges Hochdruckgebiet, das derzeit von Spanien bis Skandinavien reicht und im ganzen Land für sommerliche Stimmung sorgt.

Spätsommer bleibt
Auch heute wird es wieder überdurchschnittlich warm und bis zu 27 Grad heiß. „Keine Wolke wird den Himmel trüben, in den Bergen gibt es sehr gute Sicht“, erklärt Wetter-Fachmann Christian Csekits von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. Dem perfekten Badetag steht also nichts im Wege, erst recht nicht, wenn die meisten österreichischen Badeseen auch jetzt im Oktober noch rund 20 Grad warm sind.

Auch am Montag bleibt das gute Wetter. In der Früh kann nur etwas Nebel den Tag trüben, der allerdings wird sich bis zu Mittag wieder aufgelöst haben. Gleich schön wird es auch am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag. Erst am Freitag könnte es von Westen unbeständiger werden. Aber keine Angst: Eine Kältewelle wird nicht erwartet.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21

Wenig Sonne, viel Regen, gewittrig 16/21°

Dichte Wolkenbänder überziehen nach und nach den Großteil des Landes, am Nachmittag gibt es nur noch einzelne Sonnenfenster. Zudem kommt es nahezu verbreitet zu Regen und Regenschauern, die gebietsweise intensiv ausfallen können. Gewitterzellen können sich besonders an der Alpensüdseite und im Burgenland einlagern und punktuell Starkregen hervorbringen. Der Wind bläst indessen meist nur schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. Ausgehend von Temperaturmaxima zwischen 17 und 25 Grad gehen die Temperaturen in den Niederschlagszonen sukzessive zurück, dennoch ist es mitunter noch recht schwül. Heute Nacht: Die Nacht verläuft meist trüb, nur im Süden gibt es anfangs auch Auflockerungen. Dazu regnet es wiederholt, teils auch intensiv, besonders im Südosten sind auch noch Gewitterzellen eingelagert. Der Wind dreht allmählich auf West bis Nord und kann in freien Lagen, besonders aber nach Osten hin, lebhaft auffrischen. Tiefsttemperaturen meist 12 bis 17 Grad.
mehr Österreich-Wetter