30. September 2020 | 14:02 Uhr

blumn.jpg © Symbolbild (Getty)

Erschreckender Bericht

Zwei von fünf Pflanzenarten weltweit vom Aussterben bedroht

State of the World's Plants Report veröffentlicht.

London. Botanik-Experten schlagen Alarm: Zwei von fünf Pflanzenarten weltweit sind einer aktuellen Studie zufolge vom Aussterben bedroht. Das ist ein Befund des am Mittwoch veröffentlichten State of the World's Plants Reports, den ein Forscherteam der Kew Gardens in London jährlich herausgibt. 2016 schrieben die Forscher noch von einer von fünf bedrohten Pflanzen. Mittlerweile gebe es noch feinere Analysemethoden und präzisere Einschätzungen.
 
Die Forscher teilen die Pflanzenarten in verschiedene Risiko-Kategorien ein. Zu den besonders bedrohten Arten gehören etwa der in Brasilien vorkommende Baum "Abarema filamentosa" oder die in Lateinamerika heimische Engelstrompete "Brugmansia sanguinea", die in freier Wildbahn bereits nicht mehr vorkomme. Eine solche Einteilung sei notwendig, um gezielte Schutzmaßnahmen ergreifen zu können.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Im O nebelig, im W sonnig, -3/+4°

Hoher Luftdruck sorgt zur Wochenmitte für meist sonniges und trockenes Wetter. Nur in den Niederungen im Norden und Osten, am Alpenostrand sowie inneralpin liegen zähe Nebel oder Hochnebel. Besonders zäh sind diese aber im Osten. Hier bleibt es oft ganztägig trüb. Außerdem können im Tagesverlauf von Norden vorübergehend ein paar dichtere Wolken durchziehen. Der Wind aus Ost bis Südwest weht schwach bis mäßig. Minus 8 bis 0 Grad in der Früh. Tagsüber je nach Nebel oder Sonnenschein minus 2 bis plus 10 Grad, am wärmsten ist es in mittleren Höhenlagen im Westen.
mehr Österreich-Wetter