02. Mai 2017 | 11:00 Uhr

t-1.jpg © wetterpropheten.ch

Langzeit-Vorschauen

Wetter-Gurus: So wird der Sommer

Die "Wetterschmöcker" gaben ihre Langzeit-Prognosen für den Sommer aus.

Eher daneben lagen die sechs Muotathaler "Wetterschmöcker" aus dem Schweizer Kanton Solothurn mit ihren Prognosen für den letzten Winter. Noch am besten hielt sich der Älteste im Team: der 90-jährige "Sandstrahler" Peter Suter nahm einmal mehr den Wanderpreis für seine Langzeit-Vorhersagen mit nach Hause.  

Grundlage der Prognosen sind Beobachtungen aus der Natur oder Wetterbegebenheiten aus früheren Jahren. Für Wetterkönig Suter stellen Blumen und Schneeverwehungen die Basis seiner Prognosen dar. Für den Mai erwartet Suter, dass die Eisheiligen (12.-15. Mai) Regen und Abkühlung bringen. Danach allerdings geht es dem 90-Jährigen zufolge schon dem Sommer entgegen, "schön und trocken mit Hitzetagen um 30 Grad und Wärmegewittern."

So sagt der Wetterkönig den Sommer voraus: "Ich sehe den Sommer 2017 mit mehr schönen Tagen. Die meisten Gewitter – von Nordosten kommend – werden Hagel im Gepäck haben. Der Herbst wird schön mit Bodennebel; Schnee wird noch keiner geliefert."

Die weiteren Sommer-Prognosen der Wetter-Propheten

  • „Tannzapfen“ Alois Holdener: "Der Sommer wird viel Biswind (kalter Wind zwischen Jura und Alpen in der Schweiz, Anm.) haben und eher trocken ausfallen. Der Herbst wird schön und zu warm."
  • "Jöri" Roman Ulrich: "Schöner Sommer, nicht allzu viel Gewitter. Der Herbst wechselhaft aber doch nüd abverreckt."
  • "Musers" Martin Holdener: "Es wird ein durchmischter Sommer, die Regen- und Sonnentage halten sich die Waage. Der Herbst wird gar nicht so schlecht."
  • „Wettermissionar“ Martin Horat: "Ein schöner Sommer ist in Aussicht. Den Herbst können wir auch nicht besser machen."
  • "Naturmensch" Kari Hediger: "Der Sommer wird vielerorts zu trocken und heiss mit starken Abkühlungen und Gewitter dazwischen. Der Herbst ist gut genug."

Seit 2002 sagen die Schweizer im Frühjahr das Wetter für die nächsten 6 Monate in der Region voraus. Dabei liegen die Männer bei einer hohen Trefferquote - im Schnitt der letzten 10 Jahre waren ihre Prognosen immerhin zu 70 Prozent korrekt.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Im W sonnig, sonst bewölkt, SO Schnee, -10/-2°

Anfangs sind örtlich flache Nebelfelder vorhanden. Sonst gibt es zunächst oft noch diffusen Sonnenschein, allerdings nimmt die Bewölkung von Südosten her rasch zu. Der meiste Sonnenschein ist im Westen und Nordwesten einzukalkulieren. Am Nachmittag ist im Südosten mit leichtem Schneefall zu rechnen. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus variablen Richtungen. Am Morgen umspannen die Temperaturen minus 15 bis minus 4 Grad, inneralpin sowie im Mühl- und Waldviertel sind zum Teil bis zu minus 21 Grad möglich. Am Nachmittag bewegen sich die Temperaturen zwischen minus 10 und 0 Grad.
mehr Österreich-Wetter