21. März 2014 | 14:48 Uhr

mittelmeer.jpg © APA/dpa/Marcus Brandt

Nächste Woche

20 Grad gibt es nur mehr am Mittelmeer

Mit dem warmen Wetter ist in Österreich ab Sonntag Schluss. Der Frühling bleibt am Mittelmeer.

Wer 20 Grad und mehr sucht, der muss kommende Woche ans Mittelmeer reisen. Am besten so weit nach Süden wie nur möglich. Dort herrscht meist sonniges Wetter mit Temperaturen wie wir sie bis Samstag auch in Österreich erleben.

Schon eine Fahrt über die Alpen, an die Obere Adria genügt um der Sonne nachzukommen. Nach einem verregneten Wochenende wird es ab Montagnachmittag wieder sonniger. Venedig erwartet 13 bis 15 Grad. Nicht gerade berühmt, aber im langjährigen Durchschnitt.

Wärmer wird es in Spanien. Auf der Ferieninsel Mallorca messen wir nächste Woche zwischen 15 und 17 Grad: Zum Baden auf jeden Fall zu wenig. Ein wenig mehr kann Kreta bieten: 18 bis 20 Grad sind in Heraklion drin.

Badewetter herrscht bereits auf Zypern: Angenehme 21 bis 26 Grad werden dort gemessen. Der Sprung ins östliche Mittelmeer ist aber nur etwas für Hartgesottene: Bei 17 Grad kann man aber immerhin mal die große Zehe reinstrecken.