21. Juli 2015 | 06:36 Uhr

hitze418.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Neuer Rekord

Weltweit heißester Juni aller Zeiten

Auch die gesamte erste Jahreshälfte war so warm wie noch nie.

Der Juni dieses Jahres war nach Angaben von Wissenschaftern der US-Regierung weltweit der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Die Durchschnittstemperatur sei auf den Oberflächen von Land und Ozeanen 0,88 Grad Celsius über dem Durchschnittswert des 20. Jahrhunderts gelegen, teilte die Nationale Ozean- und Atmosphärenverwaltung (NOAA) am Montag mit.

Der letzte Rekord im Monat Juni wurde demnach im Jahr 2014 aufgestellt.

Auch die ersten sechs Monate des Jahres waren die wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1880. Der letzte derartige Hitzerekord stammte aus dem Jahr 2010. In der ersten Jahreshälfte sei die Temperatur 0,85 Grad über dem Durchschnitt gelegen.

Auch das Eis in der Antarktis ging weiter zurück. Die Eisfläche habe sich auf 984.195 Quadratkilometer erstreckt und sei damit mehr als sieben Prozent kleiner gewesen als der Durchschnittswert im Zeitraum 1981 bis 2010.