03. April 2023 | 10:50 Uhr

brände.png © APA

Wind facht Feuer an

Waldbrände wüten weiter in Südkorea

Waldbrände wüten weiter in zahlreichen Regionen Südkoreas. Hunderte Menschen wurden in Sicherheit gebracht.

In Südkorea haben Feuerwehrleute gegen zahlreiche Waldbrände gekämpft, die aufgrund der anhaltenden Trockenheit im ganzen Land ausgebrochen waren. Wie die Seouler Stadtverwaltung am Montag mitteilte, dauerten die Löscharbeiten auf dem Berg Inwang, einem bei Wanderern beliebten Ausflugsziel Stadtzentrum, immer noch an. Obwohl der Hauptbrand am Sonntagabend gelöscht worden sei, kämpften die Einsatzkräfte noch immer gegen Schwelbrände, hieß es in einer Erklärung.

Das Feuer im Seouler Bezirk Jongno war Sonntagfrüh ausgebrochen. Aufgrund starker Winde breitete es sich rasant aus. Zwar wurde niemand verletzt, dennoch mussten etwa 120 Haushalte in Sicherheit gebracht werden.

Starker Wind facht Feuer immer wieder an

Sobald das Feuer vollständig gelöscht sei, würden die Behörden die Untersuchungen zur Brandursache einleiten, meldete die Nachrichtenagentur Yonhap. Am Montag kämpften die Feuerwehrleute zudem mit starkem Wind und Rauch, während sie versuchten, die Waldbrände in der Provinz Chungcheong südlich von Seoul einzudämmen.

Nach Angaben der Forstbehörde wurden im Bezirk Hongseong im Süden von Chungcheong mehr als 60 Häuser und Gebäude durch das Feuer beschädigt. Mindestens 236 Menschen mussten demnach in Sicherheit gebracht werden.

Der südkoreanische Präsident Yoon Suk Yeol hatte am Sonntag nach Angaben seines Büros die Feuer- und Forstbehörden angewiesen, "alle möglichen Mittel" zum Löschen der Brände einzusetzen. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

Im O nebelig, sonst sonniger, -4/4°

Im Norden, Osten und Südosten muss auch am Nachmittag mit trübem Wetter gerechnet werden. Stellenweise kann aus der Nebeldecke auch ein wenig Nieselregen oder Schneegriesel fallen. Außerhalb der Nebelgebiete überwiegt der Sonnenschein, es ziehen nur wenige harmlose Wolkenfelder durch. Der Wind weht schwach aus Ost bis Süd. Die Tageshöchsttemperaturen liegen in den Nebelregionen nur zwischen minus 2 und plus 2 Grad, bei Sonnenschein hingegen zwischen plus 3 und knapp 10 Grad. Heute Nacht: In der Nacht sind in den Niederungen meist Nebel und Hochnebel wetterbestimmend und gebietsweise fällt Nieselregen oder Schneegriesel aus der Nebelschicht. Auf unterkühlten Böden besteht lokal Glättegefahr. Abseits der Nebelzonen ist es hingegen meist gering bewölkt, nur im äußersten Westen gibt es zeitweise Wolken. Der Wind legt im Osten zu und weht dann gebietsweise mäßig aus Südost, sonst eher schwach. Tiefsttemperaturen minus 8 bis plus 2 Grad.
mehr Österreich-Wetter