30. November 2016 | 07:09 Uhr

tenn08.jpg © Reuters

USA

Waldbrände wüten in Tennessee: 3 Tote

Feuer breiten sich aus - 14.000 Menschen aus der Stadt Gatlinburg in Sicherheit gebracht.

Verheerende Waldbrände haben im US-Bundesstaat Tennessee drei Menschen das Leben gekostet. Das gab Bürgermeister Larry Waters des betroffenen Sevier Countys am Dienstag bekannt, ohne weitere Details zu nennen. Das Feuer am Rande des bei Touristen beliebten Great-Smoky-Mountains-Nationalparks wütet seit Tagen und hatte sich am Dienstag ausgeweitet.

Nach Angaben lokaler Behörden wurden alleine aus der Stadt Gatlinburg 14.000 Besucher und Einwohner in Sicherheit gebracht, hinzu kämen mehrere Tausend aus dem Ort Pigeon Forge.

Nach Medienberichten wurden bereits mehr als 100 Gebäude zerstört, die meisten davon Hütten des Parks. Aber auch ein 16-stöckiges Hotel in Gatlinburg und weitere Gebäuden mussten evakuiert werden. In Gatlinburg wurde am Dienstagabend eine Ausgangssperre verhängt. Der Wetterbericht verspricht jedoch baldigen Regen, ob er allerdings ausreicht, blieb ungewiss.

Die Flammen näherten sich auch dem bekannten Ripley Aquarium bei Gatlinburg, in dem mehr als 10.000 Tiere sind. Die Angestellten mussten das Gelände verlassen. Die Betreiber erklärten, solange die Generatoren liefen, gebe es kein Problem.

Die Betreiber des Nationalparks schrieben auf Facebook, das in der Nacht auf Montag ausgebrochene Feuer werde von besonders schlechten Wetterbedingungen begünstigt. Es hat sehr lange nicht geregnet, in extremer Trockenheit wurde das Feuer von starken Winden angefacht.

"Das Feuer breitet sich aus", sagte Dana Soehn vom National Park Service dem Sender WATE-TV. Ein großes Problem seien die vielen umstürzenden Bäume, die Leitungen abrissen und in der ganzen Region zu Stromausfällen führten.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19

Mix aus Sonne und Wolken. 0/16°

Neben Sonnenschein gibt es bis zum Abend auch zahlreiche dichte Wolken. Öfters zeigt sich die Sonne dabei im Osten und Südosten. Hier zieren meist nur dünne Schichtwolken den Himmel. Abgesehen von einzelnen regionalen Regenschauern im Bergland bleibt es weitgehend trocken. Der Wind aus Ost bis Süd lebt vor allem von Oberösterreich ostwärts spürbar auf, sonst bleibt es überwiegend windschwach. Die Nachmittagstemperaturen zwischen 10 und 18 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Dienstag ziehen nördlich des Alpenhauptkammes von Westen einige dichtere Wolken durch. Diese bringen jedoch keinen Niederschlag. Deutlich weniger Wolken gibt es hingegen von Osttirol ostwärts. Der Wind weht vor allem im Norden und Osten anfangs mäßig, später nur noch schwach aus Südost bis Süd. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 3 und plus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter