02. August 2015 | 08:35 Uhr

Waldbrand Kalifornien © EPA

Notstand ausgerufen

Waldbrände in Kalifornien: Ein Toter

Es wüten mehr als 20 Feuer, viele ausgelöst durch Blitzeinschläge.

Tausende Feuerwehrleute kämpfen im Norden Kaliforniens gegen schwere Waldbrände. Um Hilfseinsätze zu beschleunigen, rief Gouverneur Jerry Brown den Notstand aus. Die Trockenheit habe einen Großteil Kaliforniens in ein Pulverfass verwandelt, sagte Brown. Medienberichten vom Samstag zufolge wüten im ganzen Staat mehr als 20 Feuer, viele ausgelöst durch Blitzeinschläge.

Diashow: Waldbrände in Kalifornien

Waldbrände in Kalifornien
Waldbrände in Kalifornien
Waldbrände in Kalifornien
Waldbrände in Kalifornien
Waldbrände in Kalifornien
Waldbrände in Kalifornien
Waldbrände in Kalifornien
Waldbrände in Kalifornien
Waldbrände in Kalifornien
Waldbrände in Kalifornien
Waldbrände in Kalifornien
Waldbrände in Kalifornien
Waldbrände in Kalifornien
Waldbrände in Kalifornien


Rund 8.000 Feuerwehrleute wurden demnach in die Brandgebiete entsandt. Hitze und Dürre erschweren ihre Arbeit. Ein Feuerwehrmann kam im County Modoc im Nordosten des Staates ums Leben.

Der "Los Angeles Times" zufolge verwüsteten die Feuer an der Grenze zu Nevada und Oregon eine Fläche von mehr als 320 Hektar. Dies entspricht etwa 450 Fußballfeldern. Ein am Mittwoch ausgebrochenes Feuer nördlich von San Francisco breitete sich auf einer Fläche von 8.900 Hektar aus. Nur fünf Prozent dieses Feuers sind laut "Los Angeles Times" bisher unter Kontrolle. Rund 650 Menschen hätten ihre Häuser verlassen müssen. Die Behörden riefen die Kalifornier zu äußerster Achtsamkeit auf.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1

Teils Nebel, sonst sonnig. 2/12°

Hochdruckeinfluss ist am Dienstag für den Ostalpenraum wetterbestimmend. Dies bedeutet meist sonniges und trockenes Wetter. Dünne hohe Wolkenschleier stören nicht. Allerdings liegen in inneralpinen Becken und Tälern sowie allgemein in den Niederungen im Norden und Osten, am Alpenostrand sowie in der Südoststeiermark und im Rheintal beständige Nebel- oder Hochnebelfelder. Die Chancen auf sonnige Aufhellungen sind hier selbst am Nachmittag nur gering. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Südost bis West. Die Frühtemperaturen minus 2 bis plus 6 Grad, die Tageshöchsttemperaturen je nach Nebel oder Sonne zwischen 5 und 15 Grad.
mehr Österreich-Wetter