04. Mai 2018 | 07:42 Uhr

Wohngebiet bedroht

Vulkanausbruch auf Hawaii

Rund 10.000 Bewohner der Trauminsel wurden aufgefordert, sich in Sicherheit zu bringen.

Nach einem Vulkanausbruch auf Hawaii bedroht Lava mehrere Wohngebiete. Die Zivilschutzbehörde des Bezirks Hawaii forderte am Donnerstagnachmittag (Ortszeit) etwa 10.000 Bewohner auf, sich in Sicherheit zu bringen. Rauch, Asche und Lava drangen aus einem Riss in einer Straße in Puna auf Big Island.
 
Auf Videos in sozialen Medien war zu sehen, wie Lava in einem Waldgebiet und auf einer Landstraße an die Oberfläche spritzt. Brechen die für Hawaii typischen Schildvulkane aus, kann Lava nicht nur aus dem Krater fließen, sondern auch durch unterirdische Risse an anderen Stellen an die Oberfläche treten.
 
Der Vulkan Kilauea ist seit Tagen verstärkt aktiv. Am Donnerstagmorgen erschütterten ein Beben der Stärke 5 und Dutzende Nachbeben die Insel, wie "Hawaii News Now" meldete. Auf der Inselgruppe Hawaii gibt es gleich mehrere Vulkane. Der Kilauea auf Big Island, der "großen Insel" Hawaiis, ist einer der aktivsten Vulkane der Welt.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Freundlich. 5/19°

Der Sonntag verläuft in Vorarlberg und am westlichen Alpennordrand ganztägig oft dicht bewölkt und mit zeitweisen Regenschauern. Sonst startet der Tag unterschiedlich bewölkt. Im Norden, Osten und Südosten ziehen mitunter dichte Wolkenfelder durch. Dabei ist nur örtlich mit leichtem Regen zu rechnen. In Tirol und im Südwesten zeigt sich die Sonne häufiger. Später lockern die Wolken meist auf und der Sonnenschein überwiegt in den meisten Landesteilen. Der Wind aus Süd bis Ost frischt im Tagesverlauf mäßig bis lebhaft auf. Die Tageshöchsttemperaturen steigen auf 12 bis 23 Grad an.
mehr Österreich-Wetter