11. Dezember 2014 | 11:35 Uhr

vulkan.jpg © APA/EPA/NICOLAU CENTEIO

Feuer-Inferno

Vulkan Pico do Fogo löscht Dörfer aus

Seit Ende November spuckt der Feuerberg Lava. Ganze Dörfer wurden zerstört.

Lavaströme wohin das Auge reicht: Auf der Insel Fogo (Kapverden) ist der Pico do Fogo nach 20 Jahren zum ersten Mal wieder ausgebrochen. Bei den Bewohnern herrschen Angst und Panik, immerhin hat der 2829m hohe Feuerberg bereits zwei Siedlungen mit unter seinem Lavastrom begraben. 1500 Bewohner mussten flüchten, ihre Häuser sind zerstört.

Video: Vulkan Pico do Fogo löscht Dörfer aus:

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

Fassungslos und verstört mussten die Inselbewohner zusehen, wie der Vulkan ihre Dörfer zerstört. Alles was sich ihm in den Weg stellte wurde mitgerissen und vom heißen Gestein bedeckt. Auch der Vulkan an sich hat sich enorme Ausmaße: Rund neun Kilometer misst alleine der Umfang des Kraters.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23

Im W und S sonnig, sonst trüb, 2/7°

Im Westen und Süden überwiegt sonniges Wetter bei kaum Bewölkung. Sonst dominieren Wolken und Hochnebel. Die Sonne zeigt sich hier nur stellenweise am Nachmittag kurz. Oft hält sich die Bewölkung zäh. Dazu ist vom Waldviertel bis in die Südoststeiermark immer wieder mit kurzen Regenschauern zu rechnen. Die Schneefallgrenze pendelt zwischen 900 und 1200m Seehöhe. Der Wind weht nur schwach. Frühtemperaturen minus 8 bis plus 4 Grad, Tageshöchsttemperaturen 2 bis 11 Grad, mit den höchsten Werten im sonnigen Westen.
mehr Österreich-Wetter