03. Mai 2022 | 16:47 Uhr

Häuser mitgerissen

Video zeigt: Tornado zieht Schneise der Zerstörung

In Andover lagen dem dortigen Feuerwehrchef Chad Russell zufolge mehr als 900 Gebäude in der Schneise des Tornados.

Topeka (Kansas). Spektakuläre Aufnahmen zeigen einen Tornado, wie er über Andover, ein Vorort Wichitas, zog und dabei Häuser mitriss. Ende April sorgten Tornados im US-Bundesstaat Kansas für Verwüstungen. Nach Angaben von Wichitas Bürgermeister Brandon Whipple wurden in der Region rund 50 bis 100 Gebäude beschädigt. In Andover lagen dem dortigen Feuerwehrchef Chad Russell zufolge mehr als 900 Gebäude in der Schneise des Tornados.

Russell rief Anrainer dazu auf, auch angesichts zahlreicher umgestürzter Strommasten vorerst nicht in ihre Häuser zurückzukehren. Aufnahmen auf sozialen Medien zeigten, wie zerstörerische Windböen durch die Region fegten. Autos flogen durch die Luft, Häuser und Läden wurden zertrümmert.