02. Februar 2016 | 14:04 Uhr

wwetter-8.jpg

Satellitenbilder

Ein Jahr Welt-Wetter in acht Minuten

So sah das Wetter der Welt im Jahr 2015 im Zeitraffer aus.

Das Wettergeschehen 2015 im Zeitraffer: Mit einer atemberaubenden Visalisierung in HD-Qualität lässt die Europäische Organisation für die Nutzung meteorologischer Satelliten (EUMETSAT) das ganze Jahr in etwa mehr als acht Minuten Revue passieren.

EUMETSAT-Trainer Mark Higgins kommentiert die Animation und erklärt, was gerade wo zu sehen ist. Für das Video wurden Infrarot-Bilder geostationärer Satelliten über NASA-Landkarten gelegt.

Heißestes Jahr aller Zeiten
Laut US-Wissenschaftern hat die Erde 2015 das mit Abstand heißeste Jahr seit Beginn der Messungen erlebt. Die weltweite Durchschnittstemperatur lag 0,9 Grad Celsius über dem Mittel des 20. Jahrhunderts.

Regional gesehen war es vor allem in Zentralamerika und im nördlichen Südamerika ungewöhnlich warm. Hitzerekorde wurden auch in Europa, im östlichen und südlichen Afrika, im westlichen Asien und in weiten Gebieten Sibiriens aufgestellt.