02. Februar 2016 | 14:04 Uhr

wwetter-8.jpg

Satellitenbilder

Ein Jahr Welt-Wetter in acht Minuten

So sah das Wetter der Welt im Jahr 2015 im Zeitraffer aus.

Das Wettergeschehen 2015 im Zeitraffer: Mit einer atemberaubenden Visalisierung in HD-Qualität lässt die Europäische Organisation für die Nutzung meteorologischer Satelliten (EUMETSAT) das ganze Jahr in etwa mehr als acht Minuten Revue passieren.

EUMETSAT-Trainer Mark Higgins kommentiert die Animation und erklärt, was gerade wo zu sehen ist. Für das Video wurden Infrarot-Bilder geostationärer Satelliten über NASA-Landkarten gelegt.

Heißestes Jahr aller Zeiten
Laut US-Wissenschaftern hat die Erde 2015 das mit Abstand heißeste Jahr seit Beginn der Messungen erlebt. Die weltweite Durchschnittstemperatur lag 0,9 Grad Celsius über dem Mittel des 20. Jahrhunderts.

Regional gesehen war es vor allem in Zentralamerika und im nördlichen Südamerika ungewöhnlich warm. Hitzerekorde wurden auch in Europa, im östlichen und südlichen Afrika, im westlichen Asien und in weiten Gebieten Sibiriens aufgestellt.


 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20

Teils Schneefall oder Schneeregen, windig. 1/5°

Am Nachmittag lockert im Westen, Südwesten und zum Teil im Norden die Bewölkung auf und regional lässt sich die Sonne blicken. Sonst bleiben die Wolken dicht und zeitweise gibt es Niederschläge, vor allem entlang der Alpennordseite und im Osten. Die Schneefallgrenze bewegt sich zwischen 400 und 800m Seehöhe. Der Wind weht mäßig bis lebhaft, im Osten und Südosten stark bis stürmisch, aus Nordwest bis Nord. Die Tageshöchsttemperaturen betragen 0 bis 8 Grad. Heute Nacht: In der Nacht überwiegen vor allem im Osten und Südosten weiterhin dichte Wolken und es gibt noch ab und zu Regen, über 300 bis 600m etwas Schneefall. Auflockern oder Aufklaren wird es schon in der Westhälfte. Der Wind weht in der Osthälfte noch mäßig bis kräftig aus Nordwest bis Nord, sonst nur noch schwach bis mäßig. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 9 Grad bei Aufklaren und Schneebedeckung und plus 5 Grad nach Osten zu.
mehr Österreich-Wetter