16. Februar 2016 | 11:58 Uhr

sonne7.jpg © Solar Dynamics Observatory, NASA

Forschung

Video: Ein Jahr im Leben der Sonne

NASA-Film zeigt das ganze Sonnenjahr 2015 in hoher Auflösung.

So haben Sie die Sonne noch nie gesehen: Die US-Raumfahrtagentur NASA veröffentlichte ein Video, das aus Einzelaufnahmen des Sonnensatelliten SDO (Solar Dynamics Observatory) zusammengestellt wurde. In sechs Minuten lässt der Film in Ultra-HD-Qualität das Sonnenjahr 2015 Revue passieren.

Video - Ein Jahr im Leben der Sonne:

Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen


Alle 12 Sekunden ein Bild
SDO macht alle 12 Sekunden ein Bild von der Sonne in 10 verschiedenen Wellenlängen. Im Video ist eine Wellenlänge im extremen UV-Bereich zu sehen, die Sonnenmaterial mit einer Temperatur von 600.000 Grad Celsius zeigt.

Der SDO-Satellit, der die Bilder liefert, befindet sich in einer geosynchronen Umlaufbahn, die ihm erlaubt, die Sonne kontinuierlich zu beobachten. Er sammelt jeden Tag ein Terabyte an Informationen. SDO soll rechtzeitig vor Strahlungsausbrüchen und schnellen Teilchenwolken warnen, die unter anderem Funk- und Flugverkehr sowie Stromnetze auf der Erde beeinträchtigen können.