06. Dezember 2017 | 10:02 Uhr

kalifornien-feuer.jpg © Twitter/ Ventura County Fire Department

Feuer "außer Kontrolle"

USA: Tausende flüchten vor Feuerhölle

Albtraum: Über Nacht brach Lauffeuer aus.

In der Nacht auf Dienstag brach – ein sich schnell verbreitender – Buschbrand in Südkalifornien aus. 27.000 Einwohner müssen zügig ihr Zuhause verlassen, um dem Feuer zu entkommen – dabei starb eine Person in einem Autounfall, sagte der Feuerwehrchef aus dem Ventura County, Mark Lorenzen. Das Feuer sei nach wie vor außer Kontrolle.

Diashow: Das ist die Feuerhölle von Kalifornien

Feuer_AFP6.jpg
Feuer_AFP6.jpg
Feuer_AFP10.jpg
Feuer_AFP10.jpg
Feuer_AFP7.jpg
Feuer_AFP7.jpg
Feuer_AFP2.jpg
Feuer_AFP2.jpg
Feuer_AFP4.jpg
Feuer_AFP4.jpg
Feuer_AFP8.jpg
Feuer_AFP8.jpg
Feuer_AFP5.jpg
Feuer_AFP5.jpg
Feuer_AFP1.jpg
Feuer_AFP1.jpg
Feuer_AFP3.jpg
Feuer_AFP3.jpg

 

 
Die Flammen breiten sich rasch aus: Feuerwehrmänner aus Los Angeles und Santa Barbara versuchen zur Stunde das Feuer einzudämmen, das sich Richtung Ventura, eine Stadt mit 106.000 Einwohnern, 20 Kilometer von Downtown Los Angeles entfernt. Außerdem könnte Santa Paula, eine Stadt mit 30.000 Einwohnern, rund 100 Kilometer vor L.A. gefährdet sein.
 
 
Der Buschbrand zerstörte bis Dienstagmorgen (lokale Zeit USA) 150 Häuser. Das Fire Department bestätigt die Evakuierung von 8.000 Häusern und Gebäuden.
 
 
Das Feuer soll offenbar in der Nähe des Thomas Aquinas Colleges, einer beliebten Wanderroute ausgebrochen sein – starker Wind verbreitetet die Flammen exponentiell schnell.
 

Großflächiger Stromausfall

260.000 Menschen in der Gegend waren ohne Strom. Die Feuerwehr evakuiert und versucht, Gebäude zu retten.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Unbeständig, im Osten trocken. 16/26°

Während der Morgenstunden halten sich regional noch einige Restwolken. Meist lockert die Bewölkung am Vormittag auf und die Sonne scheint zumindest zeitweise. Ab Mittag bilden sich neuerlich Quellwolken und anschließend ist vor allem im Bergland und im Süden mit ein paar Regenschauern und einzelnen Gewittern zu rechnen. Die meisten Wolken gibt es im Süden, hier lässt sich die Sonne oft nur zwischendurch blicken. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Norden und Osten lebhaft, aus West bis Nord. Tageshöchsttemperaturen 19 bis 27 Grad.
mehr Österreich-Wetter