16. Oktober 2014 | 10:53 Uhr

lignano.jpg © lignanosabbiadoro.de

Sturm-Chaos in Italien

Unwetter-Tote an der Oberen Adria

Triest und die Badeorte an der Adria wurden nicht verschont: Eine Frau starb.

Norditalien ist neuerlich von schweren Unwettern heimgesucht worden. Bei heftigen Niederschlägen in der Toskana kamen zwei ältere Schwestern in ihrem Auto ums Leben. Eine 73-jährige Frau wurde am Mittwoch nach einem Erdrutsch nur noch tot aus dem Trümmern ihres Hauses in Muggia bei Triest geborgen.

Diashow: Unwetter rund um Triest

triest1.jpg
Gewaltige Blitze über Triest
atompilz.jpg
Diese Wolken sieht aus wie ein Atompilz
triest4.jpg
Überschwemmte Straßen in Triest
1triest.jpg
Mitten im Zentrum von Triest
triest.jpg
Beim Aufräumen helfen alle zusammen
piovedisacco_venetien.jpg
Superzelle über Piove di Sacco, Venetien
triest5.jpg
Überschwemmte Straßen in Triest
triest2.jpg
Überschwemmte Straßen in Triest
triest3.jpg
Überschwemmte Straßen in Triest


Das Auto der beiden Todesopfer in der Toskana wurde in Sgrilozzo in der Provinz Grosseto von den Wassermassen eines über die Ufer getretenen Flusses mitgerissen, wie italienische Medien am Mittwoch berichteten. Nach Angaben von Zeugen riefen die Frauen noch, bevor ihr Auto weggeschwemmt wurde und erst nach mehr als einem Kilometer zum Stillstand kam. Auch im Badeort Orbetello gab es schwere Unwetter.

Triest schwer getroffen:

In Triest waren mehrere Straßen wegen heftiger Niederschläge nicht passierbar. Wasser und Schlamm drangen bis in die Innenstadt. Rettungsmannschaften waren in permanentem Einsatz. Sie wurden von Teams aus den Nachbarprovinzen Udine und Gorizia unterstützt.

Unwetter haben in Norditalien seit der vergangenen Woche Millionenschäden angerichtet. In der Hafenstadt Genua war am Donnerstag ein Mensch ums Leben gekommen. Ebenfalls betroffen waren die Stadt Parma und die Region Piemont. Ministerpräsident Matteo Renzi kündigte am Montag an, dass die Regierung zwei Milliarden Euro für Schutzmaßnahmen zur Verfügung stellen werde. Auch Präsident Giorgio Napolitano rief zu Maßnahmen auf. Außerdem kritisierte er bürokratische Engpässe und Schlamperei.