25. November 2015 | 11:44 Uhr

reut7.jpg © Reuters

UNO-Meteorologen

2015 wird heißestes Jahr seit Messbeginn

Neuer Temperatur- und Treibhausgas-Rekord - 2015 schreibt Wetter-Gechichte.

Das Jahr 2015 wird nach Experteneinschätzung wahrscheinlich das wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen. Die Durchschnittstemperatur werde wohl erstmals ein Grad höher als im vorindustriellen Zeitalter Ende des 19. Jahrhunderts liegen, teilte die Weltorganisation für Meteorologie (WMO) am Mittwoch in Genf mit.

El Nino
Als Grund nannte die WMO sowohl den vom Menschen verursachten Klimawandel als auch das gefährliche Klimaphänomen El Nino, bei dem der Ozean viel gespeicherte Wärme wieder abgibt. "Das sind schlechte Neuigkeiten für den Planeten", sagte WMO-Generaldirektor Michel Jarraud. Der Zeitraum 2011 bis 2015 sei zudem die heißeste Fünfjahresphase seit Beginn der Messungen gewesen, hieß es.

Neuer Treibhausgas-Rekord

Das Klima in diesem Jahr werde aus verschiedenen Gründen Geschichte schreiben, meinte Jarraud weiter. So habe die Konzentration der Treibhausgase neue Rekorde erreicht.

Weltweit seien extreme Wetter-Phänomene beobachtet worden. Dazu gehörten die schweren Regenfälle in Teilen Südamerikas, in Nordafrika und in China. In China seien zwischen Mai und Oktober 35 Mal schwere Regenfälle niedergegangen, 75 Millionen Menschen seien von den Fluten betroffen gewesen. "Der Ausstoß von Treibhausgasen, die das Klima verändern, kann kontrolliert werden. Wir haben das Wissen und die Instrumente", meinte Jarraud vor dem Klimagipfel in Paris.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0

Im W+SO Schneeschauer, sonst sonnig. -7°/+2°

Anfangs halten sich an der Alpennordseite und ganz im Norden noch ein paar stärkere Restwolken, tagsüber setzt sich aber verbreitet sonniges Wetter durch, erst am Nachmittag zeigen sich wieder etwas mehr Wolken. Im Südosten kann es gegen Abend dann sogar zeitweise schneien. Der Wind weht mäßig, anfangs im Norden und Osten und in höheren Lagen teils lebhaft aus Südwest bis West, im Süden ist der Wind nur schwach. Frühtemperaturen minus 7 bis 0 Grad, in schneebedeckten Tälern bei Aufklaren auch unter minus 10 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 2 bis plus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter