15. Mai 2014 | 10:01 Uhr

belgrad.jpg © Getty Images

Serbien

Starke Regenfälle fordern ein Todesopfer

140 Liter Regen pro Quadratmeter in Belgrad - ein Mann kam im Unwetter um.

Anhaltend schwere Regenfälle haben am heutigen Donnerstag zu kritischen Situationen in 17 serbischen Gemeinden, mehrheitlich im Westen des Landes, geführt. In Belgrad, wo es infolge der Wetterlage keinen Schulunterricht gab, wurde ein Todesopfer gemeldet. Nach Angaben von Bürgermeister Sinisa Mali habe es der in einer Vorstadtsiedlung lebende Mann abgelehnt, evakuiert zu werden.

Rekord-Regenmengen:
In Belgrad sind in den vergangenen 24 Stunden 140 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen. Für Donnerstag wurden weitere 50 Liter erwartet, was laut Mali dem dreimonatigen Durchschnitt entspricht.

Landesweit soll derzeit die Lage in Cacak, Valjevo und Loznica am dramatischsten sein, Hunderte Familien mussten aus ihren Häusern evakuiert werden. Die westserbische Kleinstadt Kosijeric stand unter Wasser. Aus Sicherheitsgründen musste in mehreren Gemeinden die Stromversorgung eingestellt werden.

Der Eisenbahnverkehr zwischen Belgrad und dem südserbischen Nis sowie nach Montenegro war unterbrochen. An mehreren Stellen kam es auch zur Unterbrechung des Straßenverkehrs.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0

Sehr sonnig, im W etwas bewölkter 4/20°

Zu Tagesbeginn ist es in allen Landesteilen weitgehend wolkenlos und sehr sonnig. Im Laufe des Tages ziehen jedoch, von Westen kommend, mittelhohe und hohe Wolkenfelder auf, die den Sonnenschein dämpfen und ganz im Westen sogar abschatten können. Niederschlag ist aber nicht zu erwarten. Der Wind weht im Nordosten sowie im östlichen Bergland mäßig, vorübergehend auch lebhaft, aus Nordwest bis Nord. Sonst bleibt es schwach windig. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 3 und 11 Grad, inneralpin wird es stellenweise kälter. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 14 und 26 Grad, mit den kühlsten Werten im Nordosten.
mehr Österreich-Wetter