05. April 2015 | 14:49 Uhr

maysak090.jpg © EPA

Wind läst nach

Sturm "Maysak": Entwarnung für Philippinen

Die Anrainer kehrten wieder in ihre Häuser zurück.

Der pazifische Sturm "Maysak" hat am Sonntag deutlich abgeschwächt mit Regenfällen und Windböen die Philippinen erreicht. Mit dem Auftreffen auf Land nahe der Stadt Dinapigue ließen die Windgeschwindigkeiten noch weiter nach. Etwa 2.000 Anrainer, die sich von der Küste in höher gelegene Regionen geflüchtet hatten, kehrten in ihre Häuser zurück.

Die Wetterbehörde rief zwar am Ostersonntag Fischer auf, im Hafen zu bleiben; die See könne rau sein. Die Gefahr von Sturmfluten - wie vor wenigen Tagen noch befürchtet - war aber vorüber. Die Windböen könnten allerdings sehr leicht gebaute Häuser abdecken, Äste knicken oder Reispflanzen beschädigen, hieß es.

"Maysak" hatte noch am Freitag mit Taifun-Stärke vor der Nordostküste des Inselstaates gewirbelt, mit Spitzenböen von mehr als 200 Kilometern in der Stunde. Die philippinischen Behörden warnten daher Touristen in den besonders gefährdeten Provinzen Isabela und Aurora, sich in Sicherheit zu bringen. Ostern gilt als eine Hauptreisezeit in den katholischen Philippinen.

 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Kühler mit Regen oder Gewittern. 17/24°

Zum Wochenstart sorgt eine Kaltfront, die aus Nordwesten kommt, für einen Wetterumschwung. Von der Früh weg wechseln sich Wolken und Sonne ab, dabei sind im ganzen Land Regen, Regenschauer und Gewitter zu erwarten. Lokal kann es auch zu Starkregen kommen! Besonders von Vorarlberg bis Oberösterreich. Am längsten trocken ist es ganz im Osten und Südosten, hier gibt es auch den meisten Sonnenschein. Der Wind weht schwach bis mäßig, an der Alpennordseite auch lebhaft aus westlichen Richtungen. Frühtemperaturen 12 bis 21 Grad, Tageshöchsttemperaturen 20 bis 30 Grad, mit den höchsten Werten im Osten und Südosten.
mehr Österreich-Wetter